Gesangverein Winden droht die Auflösung
Der Gesangverein „Eintracht Winden e.V. von 1888 kämpft um sein Überleben: Besonders in den Stimmen: „Alt und Bass“ hat der Traditionsverein nicht mehr genügend Sängerinnen und Sänger. Dies mussten die Sängerinnen und Sänger bei einer von der Vorsitzenden Elke Forro eigens einberufenen Mitgliederversammlung einstimmig feststellen.
Der Chor hatte sich vor fünf Jahren aus Mangel an Sängern von einem reinen Männerchor in einen gemischten Chor umgewandelt und es hier nach einer notwendigen Übergangszeit zu beachtlichen Leistungen gebracht. Leider fielen durch Alter, Krankheit und Tod im Laufe dieser fünf Jahre ein Drittel der Sängerschaft aus (vier bereits in diesem Jahr), ohne dass nennenswerte neue Sängerinnen und Sänger geworben werden konnten. Dies führte in der letzten Zeit dazu, dass die Leistung nicht mehr gebracht werden konnten und auch viele Gesangproben ausfallen mussten.
In Anbetracht der 127-jährigen Chortätigkeit in Winden entschieden die Sängerinnen und Sänger, dass man den Traditionsverein nicht sofort auflösen, sondern in einer drei- monatigen Sangespause intensiv um neue Sängerinnen und Sänger, besonders in den Stimmen „Alt und Bass“ werben will. Der Verein appelliert daher an alle Windener und auch an sangesfreudige Menschen aus den Nachbargemeinden, sich doch als Sängerinnen und Sänger anzumelden. Es wäre doch ein großer Verlust, wenn bei gemeindlichen und kirchlichen Festen sowie bei Jubiläen und anderen Feiern kein Chorgesang in Winden mehr zu hören wäre. Auch das gesellschaftliche und gesellige Leben in der Ortsgemeinde würde dadurch erheblich gemindert.
Die Sängerinnen und Sänger möchten nochmals darauf hinweisen, dass das Singen im Chor Abwechslung und Kommunikation sowie Geselligkeit bringt. Außerdem ist Singen gesund, es fördert den Kreislauf, macht den Kopf frei und wandelt schlechte in gute Stimmung. Dies sind alles Gründe, um nicht nur singen zu lassen, sondern um selbst mit zu singen.
Der Chor bittet also alle, die Interesse am Fortbestand des Chores haben, sich bei der Vorsitzenden Elke Forro (Telefon: 02604-950468) oder bei einer Sängerin oder einem Sänger anzumelden. Die nächsten drei Monate werden über das Schicksal des Chores entscheiden!





Users Today : 85
Users Yesterday : 128
Users Last 7 days : 995
Users Last 30 days : 3639
Users This Month : 995
Users This Year : 39723
Total Users : 136192
Views Today : 142
Views Yesterday : 290
Views Last 7 days : 11167
Views Last 30 days : 34757
Views This Month : 11167
Views This Year : 298929
Total views : 820067
Who's Online : 1