Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie Juni, 2020

Eichenprozessionsspinner befällt Windener Forst

Juni 26, 2020 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Bürgermeister, Wald Noch keine Kommentare →

Aktuell häufen sich in der Ortsgemeinde Winden die Meldungen von Bürgern über Sichtungen des giftigen Eichenprozessionsspinners. Nach Rücksprache mit dem Windener Revierförster Felix Janz ist aktuell der gesamte Forst mit dieser Raupenart befallen, teilte Ortsbürgermeister Stefan Mertlich mit. Laut dem Förster ist es nicht möglich, sämtliche Nester zu kennzeichnen oder zu entfernen. Entsprechend sei bei Spaziergängen im Wald Achtsamkeit und allgemeine Vorsicht gegenüber dem Eichenprozessionsspinner geboten.

Der Eichenprozessionsspinner besitzt während seiner Larvenstadien giftige Brennhaare, die bei Menschen gesundheitliche Schäden und Symptome wie unter anderem Raupendermatitis und Hautausschlag verursachen können, berichtet Mertlich. Das Gift der Raupe könne schwere allergische Reaktionen auslösen. Zunge von Menschen und Lefzen von Hunden könnten stark anschwellen, und es könne sogar zu Atemproblemen kommen.  Ab etwa Mitte August erfolgt der Schlupf der Eichenprozessionsspinner als nachtaktive Falter. Es handelt sich um eher unscheinbare, braun-graue Schmetterlinge, die in den Monaten August bis September umherfliegen. 

Spielbetrieb des VfR Winden

Juni 25, 2020 Von: Suat Algin Kategorie: Fußball Noch keine Kommentare →

Liebe Vereinsmitglieder,

die Corona-Beschränkungen haben uns leider auch zu einer Zwangspause gezwungen.
Der Spiel- und Trainingsbetrieb muss schweren Herzens bis auf weiteres ruhen.

Wie gerne würden wir mit euch schöne Stunden auf unserem Sportplatz verbringen und unsere Jungs anfeuern.

Jedoch, das lasst euch gesagt sein: aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Wir informieren euch sobald es Neuigkeiten gibt.

Sportliche Grüße

Abteilung Fußball

Mertlich: Öffentliche Plätze nicht geschlossen

Juni 23, 2020 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Bürgermeister Noch keine Kommentare →

„Die Ortsgemeinde Winden hat keine öffentlichen Plätze geschlossen“, erklärte Ortsbürgermeister Stefan Mertlich und trat damit Gerüchten entgegen, die derzeit in sozialen Netzwerken kursieren. „Die Verbreitung solcher Nachrichten sind wissentliche Falschmeldungen“, sagte Mertlich.

Er wies darauf hin, dass die Verbandsgemeinde (VGBEN) Bad Ems-Nassau derzeit intensiv an einem umsetzbaren und praktikablen Hygienekonzept arbeitet, damit die Hallen innerhalb der VGBEN alsbald den Vereinen wieder zur Verfügung gestellt werden können. In einer Ortsbürgermeister-Dienstversammlung am Donnerstag, 25. Juni, soll unter anderem über dieses Thema beraten werden.

Dass das Kneippbecken in Winden nicht öffnet und der „Bolzplatz“ für Fußball geschlossen ist, habe überhaupt nichts mit der Schließung öffentlicher Plätze zu tun, stellte Mertlich klar.

Ausbauarbeiten in der Mittelstraße beginnen

Juni 21, 2020 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein 1 Kommentar →

In der kommenden 26. Kalenderwoche beginnen die Ausbauarbeiten in der Mittelstraße aufgenommen. Der erste Bauabschnitt erstreckt sich von der Ecke Hauptstraße/Mittelstraße bis hin zur Kreuzung Mittelstraße/Obertalstraße. In einem ersten Arbeitsschritt wird der komplette Straßenoberbau in diesem Bereich entfernt, so dass die dortigen Privatgrundstücke für Autos nicht mehr zugänglich sind. Dies gilt für die Häuser der Mittelstraße 1, 3, 4, 5, 10, 11, 12, 13 und Obertalstraße 20.

Aufgrund dessen bittet die Ortsgemeinde Winden die betroffenen Anwohner, frühzeitig eine Parkmöglichkeit in der anliegenden Hauptstraße oder Obertalstraße zu suchen. In dringenden Fällen wie medizinische Pflege, Anlieferung von Möbel etc. bittet die Ortsgemeinde um Kontaktaufnahme mit den Verbandsgemeindewerken oder der Baufirma vor Ort, um eine passende Lösung zu finden.

Zu Fuß sind die Grundstücke mittels Fußgängerbrücken zu erreichen. Die restlichen Grundstücke der Mittelstraße sind über den Feldweg Mittelstraße–Götzentaler Weg bzw. die Obertalstraße zu erreichen. In den ersten drei bis vier Wochen wird der Kreuzungsbereich Mittelstraße/Obertalstraße hergestellt, so dass erst danach die die Kreuzung wieder befahren werden kann.

Windener Schützen schießen wieder

Juni 16, 2020 Von: Redaktion Kategorie: Schützengesellschaft Noch keine Kommentare →

Die Schützengesellschaft 1960 Winden nimmt am Donnerstag, 18. Juni, den im Zuge der Corona-Pandemie unterbrochenen Schießbetrieb im Schützenhaus wieder auf. Um den aktuellen Richtlinien des Landes Rheinland-Pfalz gerecht zu werden, hat der Verein Maßnahmen zur Sicherheit seiner Mitglieder umgesetzt. Dazu gehören eine Begrenzung der Personenzahl im Windener Schützenhaus, bauliche Vorkehrungen, der Einsatz von Desinfektionsmittelspendern, die Pflicht zu Mund-Nasenschutz, eine Anwesenheitsregistrierung und die Einhaltung der Hygieneregeln. Damit will der Verein das Infektionsrisiko beim Ausüben seines Sports so klein wie möglich halten.

Näheres zum Hygienekonzept der Schützengesellschaft 1960 Winden gibt es auf der Internetseite www.schützen1960-winden.de unter dem Reiter „Hygienekonzept“.

TÜV-Segen für Heizung im Bürgerhaus

Juni 14, 2020 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Bürgermeister Noch keine Kommentare →

Die Heizungsanlage bzw. Brandschutzklappe im Bürgerhaus/Dorfgemeinschafthaus Winden ist erneuert worden und hat nun den heiß begehrten TÜV-Segen erhalten. Dies teilte Ortsbürgermeister Stefan Mertlich mit.

Damit stehe dem Betrieb der Halle in der kommenden Winter- und Heizperiode nichts mehr im Wege und könne wieder von allen Windener Bürgerinnen und Bürgern sowie Vereinen regelmäßig genutzt werden. Bis dahin, so die Hoffnung, sollten die Corona-Regelungen soweit gelockert worden sein, dass dem nichts mehr im Wege steht. „An dieser Stelle nochmals ausdrücklichen Dank an die beiden Ratsmitglieder Marcus Cron und Markus Schatten, die mit ihrer Arbeit wesentlich zum TÜV Segen der Brandschutzklappe beigetragen haben“, so Ortschef Mertlich

Keine Corona-Kontrollen bei privaten Feiern

Juni 14, 2020 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Bürgermeister Noch keine Kommentare →

Auch nach Lockerung der Corona-Regeln bleiben in Winden Dorfcafé, Kneipbecken, Bolzplatz und sonstige öffentliche Räume geschlossen. Denn anders als bei privaten Feiern gelten hier weiterhin die Hygieneregelungen und das Abstandsgebot, teilte die Ortsgemeinde Winden mit. Da die Kommune diese Regelungen auf öffentlichen Räumen nicht kontrollieren könne, wohl aber in der Verantwortung stehe, müssten diese Räume und Örtlichkeiten  bis auf weiteres geschlossen bleiben, so Ortsbürgermeister Stefan Mertlich.

Anders sieht es bei privaten privaten aus, bei denen die gemäß der 9. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz geltenden Regelungen nicht vorgeschrieben sind. Private Veranstaltungen werden grundsätzlich auch nicht kontrolliert. So erklärte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) kürzlich: „Wir finden es nicht angemessen und möglich, dass die Polizei in private Feiern geht“. Die Polizei soll nur dann hinzugezogen werden, wenn Ausschreitungen aggressiver Art zu erwarten sind. Bei einer Vermietung von Räumlichkeiten wie Bürgerhäuser, Grillhütten oder abtrennbare Bereiche in der Gastronomie („geschlossene Gesellschaft“) gehe die Verantwortung auf den Mieter/Veranstalter über. Sie werden also wie private Feiern behandelt.

Weitere Informationen: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/veranstaltungen-lockerungen-mai-100.html

Diese Bereiche behandeln ebenfalls wir als „private Feier“.

Eichenprozessionsspinner an Wanderweg gesichtet

Juni 10, 2020 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Der Eichenprozessionsspinner ist an einem Baum am Wanderweg Richtung Katzenstein gesichtet worden. Der Schädling gilt für Menschen mit Allergien, ältere Menschen und Kinder als nicht ganz ungefährlich. Wanderer sollten hier achtsam sein. Die Raupen tragen giftige Brennhaare, etwa 600.000 pro Tier. Sie enthalten das Nesselgift Thaumetopoein.  Werden die giftigen Härchen eingeatmet, lösen sie Atemnot, Asthma-Anfälle oder einen lebensbedrohlichen allergischen Schock aus.  

Dorfgemeinschaftshalle bleibt vorerst geschlossen

Juni 03, 2020 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein 1 Kommentar →

Die aktuellen Regelungen und Hygienerichtlinien des Landes zur Corona-Pandemie lassen eine Öffnung der Windener Dorfgemeinschaftshalle für die Vereine derzeit nicht zu; die Halle bleibt daher voraussichtlich bis zum Ende der Sommerferien geschlossen. Dies erklärte Ortsbürgermeister Stefan Mertlich. Begründung: Die Umsetzung der geltenden Hygieneregelungen wäre nach dem jetzigen Stand der Dinge für die Ortsgemeinde zu aufwendig. Allerdings sei es möglich, dass sich die Pandemie-Richtlinien zwischenzeitlich ändern.

Nach einer Erörterung des Thema auf Ebene der Verbandsgemeinde und einer Auskunft der Kreisverwaltung Bad Ems wäre schon bei einer einzigen Hallennutzung eine Endreinigung gemäß Hygienekonzept notwendig. Dazu gehört beispielsweise die Reinigung sämtlicher Türklinken und der Toiletten. Sollte die Halle mehrfach am Tag genutzt werden, müssten nach jeder Sportveranstaltung Sportgeräte und Matten so gereinigt werden, dass sie von der nachfolgenden Sportgruppe hygienisch sauber vorgefunden wird. Verantwortlich für die Hallennutzung wäre der Ortsbürgermeister. Bei Nutzung der Dorfgemeinschaftshalle durch Sportgruppen oder Vereine müsste daher von den Sportgruppenleitern und Trainern ein Schriftstück mit einer Erklärung abverlangt werden, in dem sie die Reinigung laut Hygienekonzept garantieren. 

Ortsbürgermeister bietet Sprechstunden an

Juni 02, 2020 Von: Redaktion Kategorie: Bürgermeister Noch keine Kommentare →

Ortsbürgermeister Stefan Mertlich kann in dringenden Fällen eine persönliche Sprechstunde an jedem ersten und dritten Mittwoch eines Monats jeweils von 17 bis 18 Uhr an. Voraussetzung ist eine Anmeldung unter Tel. 0162 6059022. Die aktuell gültigen Hygieneregelungen sind dabei einzuhalten. Anliegen können gerne auch telefonisch unter m der genannten Dienstnummer angefragt werden, teilte Stefan Mertlich mit.

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    Juni 2020
    M D M D F S S
    « Mai   Jul »
    1234567
    891011121314
    15161718192021
    22232425262728
    2930  
  • Ferienwohnungen

  • Meta