Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie März 31st, 2017

Feuerwehr plant ein Oktoberfest

März 31, 2017 Von: Redaktion Kategorie: Feuerwehr Noch keine Kommentare →

18 Mitglieder, unter ihnen einige Ehrenmitglieder,  begrüßte Vorsitzender Pierre Klos zur jüngsten Jahreshauptversammlung des Vereins der Freunde und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Winden im Pfarrheim. Besonders begrüßte Klos den Sachbearbeiter der Verbandsgemeinde, Michael Diel. Bürgermeister Rau und der Verbandsgemeindewehrleiter hatten sich entschuldigt.

Nach einem Totengedenken berichtete der Vorsitzende über die regelmäßigen Veranstaltungen, an denen die Feuerwehr teilnahm und dankte Aktiven und Vorstandsmitgliedern für ihre geleistete Arbeit und Unterstützung. Schriftführer Franz-Josef Minor gab einen Überblick über die Vorstandsarbeit des letzten Jahres. Im  kommenden Herbst ist ein Oktoberfest am Sportplatz geplant.

Wehrführer Boris Hillenbrand berichtete, dass die Wehr zurzeit 14 aktive Mitglieder hat, die im vergangenen Jahr 23 Übungen absolviert haben, die im Durchschnitt von elf Aktiven besucht worden seien, eine erfreuliche Entwicklung, so Hillenbrand. Die Aktiven hätten auch 2016 viele Stunden ihrer Freizeit für Übungen, Veranstaltungen und Einsätze geopfert. Weiterhin gibt er einen Überblick über die absolvierten Lehrgänge der Feuerwehrkameraden, darunter ein Atemschutzträgerlehrgang, der von Markus Risch absolviert wurde. Er bedankte sich, dass der Förderverein und Spender die Beschaffung eines Hohlstrahlrohrs, einer Adalitlampe, C-Schläuchen fluoreszierend, Faltkegel und die Diensthemden mit Krawatten finanziell unterstützt haben.  Einsätze gab es nur wenige: „Baum auf Straße“, „Person hinter Tür“ und „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“.

Für die Jugendfeuerwehr berichtet Michael Hermann, dass Im Durchschnitt drei bis fünf Jugendliche 17 Übungen besucht und sich an den Dorfgemeinschafts-Aktionen beteiligt haben. Auch am Jugendfeuerwehrtag waren die Jugendlichen aus Winden dabei. Das Interesse der Jugend an der Feuerwehr wachse, meinte Hermann.

Kassierer Roland Zöller berichtete von einer guten Bilanz. Die Kassenprüfer Bernhard Hillenbrand und Gerald Eschenauer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung, so dass die Versammlung den Vorstand einstimmig entlastete.

Pierre Klos erläuterte das Thema Oktoberfest: Demnach soll am Sportplatz ein großes Zelt aufgestellt werden. Musik kommt von den „Bayernmän“ und dem Musikverein Holler. Die angestrebte Fusion mit der Verbandsgemeinde Bad Ems wird aus Sicht der Feuerwehr keine Probleme machen. Man sei gut aufgestellt, die Besprechungen seien positiv, sagte Klos. kündigte abschließend an, dass er bei Neuwahlen im kommenden Jahr nicht mehr zur Verfügung stehen kann.

Die Versammlung endete mit einem gemeinsamen Essen.

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    März 2017
    M D M D F S S
    « Feb   Apr »
     12345
    6789101112
    13141516171819
    20212223242526
    2728293031  
  • Ferienwohnungen

  • Meta