Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie Februar 21st, 2017

Gesangverein: Elke Forro macht als Vorsitzende weiter

Februar 21, 2017 Von: Redaktion Kategorie: Gesangverein Winden Noch keine Kommentare →

Sehr zügig und einvernehmlich verlief die Jahreshauptversammlung des Gesangvereins „Eintracht“ Winden am vergangenen Freitag im Pfarrheim. Der gesamte Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt. Elke Forro hatte zwar im Vorfeld der Hauptversammlung angekündigt, nicht mehr für den 1. Vorsitz zu kandidieren, stellte sich aber im Interesse des Vereins wieder für diese Amt zur Verfügung, nachdem sich sonst niemand bereit erklärt hatte.
Der alte und neue Vorstand setzt sich aus folgenden Personen zusammen: Vorsitzende Elke Forro, 2. Vorsitzende: Christa Rommersbach, Beisitzer: Peter Odelga und Carmen Hauf, Geschäftsführer: Helmut Klöckner, Kassierer: Heinz-Jürgen Schlösser, Notenwart: Günter Wolf. Für Getränke bei der Probe sorgt weiterhin Jürgen Müller. Zu Kassenprüfern wählte die Versammlung Beate Eschenauer und Herbert Minor.
Viel Lob gab es für Chorleiterin Hannah Kröner, unter der das Singen in Winden wieder richtig Spaß macht. Die Leistungen des Chores können sich, gemessen an der Zahl der Sängerinnen und Sänger und deren Alter, durchaus sehen lassen. Der Wunsch, jüngere Sängerinnen und Sänger zu gewinnen, blieb bisher erfolglos.
Helmut Klöckner berichtete über die im vergangenen Jahr durchgeführten Auftritte und Veranstaltungen. Der Chor hat sich verpflichtet als Ausgleich dafür, dass er im Pfarrheim seine Proben halten kann, bei verschiedenen kirchlichen Festen in der Kirche zu singen. Dies war 2016 beim Pfarrfest, dem Kirchweihfest zugleich Feier des 100-jährigen Bestehens des VfR, dem Patronatsfest St. Willibrord und an Heiligabend.
Am Volkstrauertag sang der Chor wieder am Ehrenmal. In Kördorf nahm man an einem Liederabend teil. In der Adventszeit veranstaltete der Chor ein viel gelobtes und abwechslungsreiches Adventskonzert. Das Konzert wurde bereichert durch das in Winden wohnhafte Violine-Duo Regine und Dr. Thomas Reisinger, die wieder ihre ganze Klasse zu Gehör brachten. Außerdem bekam Caroline Müller als Solo-Sängerin viel Beifall.
Viel beachtet war auch das Weihnachtssingspiel der Kinderschola St. Willibrord unter der Leitung von Hannah Kröner, bei dem die Kinder-Bläsergruppe mit Antonia und Mara an der Trompete, Daniela am Saxofon und Paulina an der Klarinette überzeugten. Fast 100 Zuhörer spendeten viel Applaus für das gelungene Konzert.
Gelobt wurde Peter Odelga für seine Schlachtplatten beim Neujahrsempfang. Am Kirmessonntag gratulierte der Chor der Windenerin Helene (Lehnchen) Kurth zum 100. Geburtstag im Seniorenheim Horbach.  Am 25. September machte der Chor seinen Jahresausflug nach Cochem und Beilstein mit einer Weinprobe und Schiffsfahrt auf der Mosel und dem Abschluss in einem Lahnsteiner Brauhaus.

Für seinen Kassenbericht und die sehr ordentlich geführte Kasse erhielt Heinz-Jürgen Schlösser viel Lob von den Kassenprüfern Marita Schuh und Manfred Hilger sowie von allen anwesenden Mitgliedern. Dem Kassierer und dem Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt. Obwohl die laufenden Ausgaben des Vereins um fast 1000 Euro höher sind als die laufenden Einnahmen, konnte der Kassierer noch ein kleines Plus für das Jahr 2016 vermelden. Dies lag allein an den durchgeführten Veranstaltungen, ohne die die Ausgaben schon lange nicht mehr zu bestreiten wären. Durch Alter und Todesfälle sinkt auch die Mitgliederzahl, was zu geringeren laufenden Einnahmen führt.
Am 1. Mai 2017 wird der Gesangverein die Bewirtung an der Grillhütte Winden übernehmen. Außerdem ist ein offenes, geselliges Singen im Mai geplant, an dem jeder sangesfreudige Besucher bekannte Volkslieder mitsingen kann. Im Herbst soll es ein Konzert mit einem befreundeten Chor geben.
Die neue und alte Vorsitzende Elke Forro dankte allen Mitgliedern, besonders den Vorstandskolleginnen und Kollegen für ihren großen Einsatz im vergangenen Jahr.

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    Februar 2017
    M D M D F S S
    « Jan   Mrz »
     12345
    6789101112
    13141516171819
    20212223242526
    2728  
  • Ferienwohnungen

  • Meta