Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie Januar, 2022

Gemeinderat stellt Weichen für Aufforstung

Januar 29, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Gemeinderat, Wald Noch keine Kommentare →

Die Fläche am Aussichtspunkt soll komplett aufgeforstet werden.

Der Windener Gemeinderat will im laufenden Jahr in die Zukunft des heimischen Waldes investieren, der unter dem veränderten Klima leidet. Geplant sind einmal mehr Neuanpflanzungen von jungen Bäumen. 14 Hektar sollen mit insgesamt 23.000 Jungpflanzen aufgeforstet werden, teilte der Erste Ortsbeigeordnete Gebhard Linscheid mit. 30 Prozent der neuen Bäume sind Laubbäume wie Eiche, Linde, Kirschen, Eibe  usw.. Der Rest ist Nadelholz, vor allem Küstentanne und Douglasie.

Im Jahr 2023 sollen weitere Flächen neu bepflanzt werden. Bisher hat die Ortsgemeinde 10,4 Hektar im Jahr 2020 aufgeforstet. Die Fläche hinter dem Sportplatz und entlang des Weges zum Forst wurde mit  mit zirka 21.000 Pflanzen bestückt. Diese haben das Dürrejahr überraschend gut überstanden. Dies ist den vielen freiwilligen Helfern sowie der Feuerwehr Winden zu verdanken, die wochenlang die jungen Pflanzen bewässert haben. Hinzu kommen 15,4 Hektar Jungwald, der sich selbst gepflanzt hat (Bereich am Lohwald).

Die Neupflanzungen reißen allerdings ein Loch in den Forsthaushalt, der inzwischen ein kräftiges Minus von fast 50.000 Euro aufweist. „Dass der Forst mit einem Minus plant, ist einmalig in der Geschichte der Ortsgemeinde Winden“, so Linscheid. Allerdings ist das Minus leicht zu erklären: Die Kosten der Aufforstung mit Schutz und Pflegemaßnahmen betragen 123.000 Euro, abzüglich eines geplanten Zuschusses der Landesregierung von 65.000 Euro, was ein Minus von 58.000 Euro ergibt. Der Holzverkauf verringert das Minus auf knapp 50.000 Euro.

Die große Mehrheit des Gemeinderates  unterstützt und befürwortet eine Aufforstung in diesem großen Stil, damit zukünftige Generationen wieder einen gesunden widerstandsfähigen und leistungsstarken Wald haben. 

Buswallfahrt nach Klausen

Januar 04, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Katholische Kirchengemeinde Noch keine Kommentare →

Der Ortsausschuss von St. Willibrord Winden plant in diesem Jahr eine Buswallfahrt zum „Gnadenbild der schmerzhaften Mutter Gottes “ nach Klausen/Eifel. Bereits 2020 war diese Wallfahrt geplant, musste aber wegen der damaligen Corona-Bestimmungen abgesagt werden. Es besteht jedoch durchaus Hoffnung, dass die Fahrt in diesem Jahr möglich sein wird. Als Termin wurde Samstag, 9. Juli, festgelegt und wurde von der Wallfahrtsleitung in Klausen bereits bestätigt. Die Abfahrt in Winden ist für 8 Uhr vorgesehen. Der Pilgergottesdienst in der Wallfahrtskirche „Maria Heimsuchung “ findet um 11 Uhr statt. Anmeldungen zur Teilnahme an dieser Buswallfahrt sind ab sofort bei den nachfolgenden Personen möglich: Gerald Eschenauer, Telefon 02604/5570, oder Sandra Eifler Telefon 02604/4247.  

Feuerwehr sammelt Weihnachtsbäume ein

Januar 04, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Feuerwehr Noch keine Kommentare →

Die Freiwillige Feuerwehr Winden sammelt am Samstag, 15. Januar, ab 10 Uhr die ausgedienten Weihnachtsbäume ein. Abgeholt werden nur die kompletten Weihnachtsbäume ohne Lametta, keine Äste. Es wird darum gebeten, die Weihnachtsbäume direkt am Straßenrand bereit zu legen oder den durch den Ort fahrenden Feuerwehrmännern zu übergeben. Diese dem Umweltschutz dienende Maßnahme wird nun schon seit vielen Jahren durchgeführt und wird von der Bevölkerung gut angenommen. Die Feuerwehr hofft auf eine rege Beteiligung und freut sich natürlich auch über eine kleine Spende.

Triftstraße ist nun Vorfahrtstraße

Januar 03, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Verkehr 1 Kommentar →

Am Silvestertag sind entlang der Windener Triftstraße provisorisch neue Verkehrsschilder aufgestellt worden. Demnach ist die Triftstraße nun als Vorfahrtstraße ausgewiesen. Die bisherige Regelung Rechts vor Links ist damit für die Fahrtrichtung „Hochbehälter“ nicht mehr gültig. Die Maßnahme wurde vom Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau angeordnet. Damit soll erreicht werden, dass der Kindergartenbus bergseitig nicht anhalten muss. Dies hat insbesondere im Winter einige Vorteile.  

Linscheid vertritt Mertlich bis auf weiteres

Januar 03, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Bürgermeister Noch keine Kommentare →

Bis einschließlich 12. Januar vertritt der 1. Ortsbeigeordnete Gebhard Linscheid den erkrankten Ortsbürgermeister Stefan Mertlich. Gebhard Linscheid ist für die Bürger telefonisch unter 0176 102 089 18 jederzeit zu erreichen.

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    Januar 2022
    M D M D F S S
    « Dez   Feb »
     12
    3456789
    10111213141516
    17181920212223
    24252627282930
    31  
  • Ferienwohnungen

  • Meta