Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie Juni, 2021

Aussichtsturm in Winden eingeweiht

Juni 22, 2021 Von: Redaktion Kategorie: Wald Noch keine Kommentare →

An der Einweihung des Aussichtsturms nahmen teil (von links): Peter Kurth, Förster Johannes Gieseler, Helmut Klöckner, Eugen Schwaderlapp, Christioph Keul, Stefan
Eschenauer vom Naturpark Nassau, Bernd Schendel, Erika Fritsche und (sitzend) Alois Kurth.

Südlich vom Sportplatz Winden liegt der 32 Hektar große Waldteil „Forst“. Hier wurde auf Anregung der Jagdgenossenschaft Winden ein neuer Aussichtsturm errichtet.

Der Premiumwanderweg „Katzensteintour“ führt in der Nähe vorbei und soll laut Christoph Keul von der Touristik Bad Ems-Nassau die neue Attraktion mit einbinden. Idee und Planung für den Turm stammen von der Jagdgenossenschaft Winden. Die Konstruktion und die Ausführung übernahm Peter Kurth aus Winden. In einer kleinen Feierstunde wurde der Turm eingeweiht. Nach einer kurzen Begrüßung und einem herzlichen Dank an die an die Beteiligten durch die 2. Beigeordnete der Gemeinde Winden, Erika Fritsche stellte Bernd Schendel für die Jagdgenossenschaft die Baumaßnahme und die Geschichte des Forstes vor.

Bis vor wenigen Jahren war die Fläche mit ca. 100 Jahre alten Fichten bestockt. Diese sind den vergangenen Stürmen und dem anschließenden Borkenkäferbefall zum Opfer gefallen. (insgesamt 13.000 Kubikmeter). Bis etwa 1910 war die Fläche gut 150 Jahre lang ein reiner Eichenwald. Alle 25 Jahre wurden die Bäume gefällt und die abgeschälte Rinde in den Lohmühlen unter anderem in Nassau und Dausenau gemahlen und zur Lederherstellung verwendet. Diese Schälwaldwirtschaft war damals in dem hiesigen Mittelgebirgsraum die lukrativste Nutzung in der Waldbewirtschaftung. Finanziert wurde der Aussichtsturm von der Jagdgenossenschaft Winden, dem Naturpark Nassau und der Ortsgemeinde Winden.

Kita „Im Sonnenwinkel“ benötigt eine Ritterburg

Juni 22, 2021 Von: Redaktion Kategorie: Kita Noch keine Kommentare →

Der Verein der Freunde und Förderer des Kindergartens Winden hat in Zusammenarbeit mit der Volksbank Rhein-Lahn/Limburg einen Spendenaufruf gestartet. Von dem Geld soll eine Ritterburg angeschafft werden. Die neue Kindertagesstätte „Im Sonnenwinkel“ in Winden wird im Sommer 2021 fertig und bietet dann bis zu 60 Kindern viel Platz zum Toben, Spielen und Lernen. Direkt am Wald. Mit herrlichem Blick auf den Taunus! Die Ritterburg für die „Bärenhöhle“ soll den Kindern ermöglichen, sich in spannenden Rollenspielen auszuprobieren, Fantasie und Kreativität zu fördern – und vor allem: richtig viel Spaß zu haben. Hier der Link zum Spenden.

Schützen öffnen wieder ihre Pforten

Juni 18, 2021 Von: Redaktion Kategorie: Schützengesellschaft Noch keine Kommentare →

Die Schützengesellschaft 1960 Winden öffnet von Donnerstag, 24. Juni, an wieder ihre Pforten. Der Schieß.- und Bogensport kann regulär unter Einhaltung der geltenden Corona-Bestimmungen ausgeübt werden. Der „Thekenbetrieb“ kann nach aktuellem Stand im Außenbereich ohne Test betrieben werden. Im Innenbereich besteht für alle, die noch nicht vollständig geimpft sind, weiterhin Testpflicht, was sich aber demnächst womöglich ändern wird. „Wir freuen uns darauf, endlich wieder das Vereinsleben aufnehmen zu können und hoffen, euch bald wieder zu sehen“, teilte der Vorstand mit.

Power Girls nehmen Training wieder auf

Juni 17, 2021 Von: Redaktion Kategorie: TSC, VfR Winden Noch keine Kommentare →

Nach monatelangem Online-Training freuten sich die Tänzerinnen der Jugendgruppe „Power Girls“ mit ihrer Trainerin Sophie Diel, endlich wieder gemeinsam zu trainieren. Eine gute Gelegenheit, die neuen Trainingsanzüge zu präsentieren, die dank  einer großzügigen Spende der Firma ConMed Reha Nassau angeschafft werden konnten. Herzlichen Dank an den Inhaber Martin Zenz für die Unterstützung.  Mit großer Zuversicht trainieren die „Power Girls“ jetzt fleißig die neue Choreografie und hoffen, sich in der Saison 2022 mit ihren neuen Trainingsanzügen auf Tanzturnieren präsentieren zu können.

Dorfcafé hat am Sonntag wieder geöffnet

Juni 14, 2021 Von: Redaktion Kategorie: Dorfcafé Noch keine Kommentare →

Die monatelange Corona-Pause hat endlich ein Ende: Das Dorfcafé öffnet wieder am kommenden Sonntag, 20. Juni, von 14.30 bis 19 Uhr. Außen- und Innenbereich dürfen von Gästen benutzt werden. Die Einhaltung der Hygienemaßnahmen ist allerdings erforderlich. Das bedeutet: Maske ist in der Lokalität bis zum Platz zu tragen. Zutritt zum Innenbereich haben nur Genesene, Vollgeimpfte oder Personen, die einen negative Covid-19-Test vorweisen können, der nicht älter als 24 Stunden sein darf. Es besteht die Möglichkeit, sich mittels der Luca App einzuloggen. Das Dorfcafé-Team freut sich, seinen Gästen wieder Eis, Kaffee und frischen Kuchen zu servieren.

Wandersteine an Windener Wegen

Juni 09, 2021 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Augen auf beim Spaziergang rund um Winden! Hier kann man seit kurzem schön bemalte Steine finden. Es handelt sich um sogenannte „Wandersteine“. Sie werden so genannt, weil man sie auf einer Wanderung findet und diese Steine weiter wandern lassen kann. Sie sollen den Finder für einen kleinen Augenblick glücklich machen und sich an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen lassen.

Manchmal legt das Leben einem Steine in den Weg. Es ist doch schön, wenn diese Steine etwas Farbe bekommen und so auf dem Weg etwas Freude bringen.  Ein bemalter Stein, auf einem holprigen Weg kann einen auch erkennen lassen, dass nicht nur die großen Dinge im Leben zählen. 

Man kann nach so einem Fund diesen Stein an Ort und Stelle liegen lassen, damit sich hier noch andere darüber freuen. Der Stein darf aber auch mitgenommen werden und an einer anderen Stelle oder einem anderen Ort ausgelegt werden. Manchmal steht auf der Rückseite des Steines, wo er mit seiner Wanderschaft begonnen hat.

In den sozialen Netzwerken gibt es verschieden Gruppen, bei denen sich alles rund um diese bemalten Steine dreht. Oft sind hier richtige Kunstwerke zu bewundern. Viel Spaß also beim Augen offen halten!

Beate Eschenauer

(mehr …)

Ideen für alte Schule gesucht

Juni 07, 2021 Von: Gebhard Linscheid Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Der Ortsgemeinderat hat in seiner letzten Sitzung über die weitere Verwendung der „alten Schule “ nach Auszuges des Kindergartens beraten. In einem Antrag an den Gemeinderat hat der 1. Beigeordnete Gebhard Linscheid vorgeschlagen, das Gebäude komplett baulich und energetisch zu sanieren und barrierefreie Wohnungen zu bauen. Der Gemeinderat begrüßte den Antrag und möchte gleichzeitig die Einwohner einladen, weitere Ideen zu entwickeln, wie die Verwendung des Gebäudes aussehen könnte. Ideen sind bis zum 15. Juli per E-Mail unter gebhard.linscheid@t-online.de oder schriftlich per Post einreichen.

Was geschieht mit diesem Gebäude
Was geschieht mit der „alten Schule“. Diese Frage stellt sich der Gemeinderat von Winden derzeit.

Ortsbürgermeister wird vertreten

Juni 07, 2021 Von: Gebhard Linscheid Kategorie: Uncategorized Noch keine Kommentare →

Bis auf weiteres übernimmt der 1.Beigeordnete Gebhard Linscheid die Vertretung des Ortsbürgermeisters Stefan Mertlich. Alle Bürger und Bürgerinnen können sich bei persönlichen Anliegen gerne unter der Rufnummer 017610208918 melden und einen persönlichen Termin vereinbahren.

Kleine Prozession an Fronleichnam

Juni 05, 2021 Von: Redaktion Kategorie: Kirche Noch keine Kommentare →

Seit Generationen wird das Fronleichnamsfest in Winden traditionell mit einer feierlichen, durch das Dorf führenden Prozession gefeiert. Wegen der aktuellen Corona-Situation konnte diese wie schon bereits im vergangenen Jahr nicht durchgeführt werden. Um auf diese Tradition nicht gänzlich zu verzichten, fand nach dem Gottesdienst unter Teilnahme der Gottesdienstbesucher eine kleine Prozession rund um die Kirche statt. Diese endete im Pfarrgarten an einem vor der Lourdesgrotte liebevoll errichteten Außenaltar, wo eine kurze Andacht stattfand. Der von Pfarrer Scheungraber gespendete sakramentale Segen war Höhepunkt und Ende der kleinen Feier. Während der Prozession sowie der Andacht wurden sämtliche Abstandsregeln und Maskenpflicht eingehalten. Zum Schluss bedankte sich Pfarrer Scheungraber bei allen, die zum Gelingen beigetragen hatten. Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass im Jahre 2022 die traditionelle Prozession wieder durch den gesamten Ort verläuft und zu allen vier Außenaltären führt.      

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    Juni 2021
    M D M D F S S
    « Mai   Jul »
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    282930  
  • Ferienwohnungen

  • Meta