Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie August, 2010

Jugendwart Christian Bender befördert

August 31, 2010 Von: Redaktion Kategorie: Feuerwehr, Jugendfeuerwehr 1 Kommentar →

Glückwünsche zur Beförderung erhielt der frischgebackene Hauptfeuerwehrmann Christian Bender.

Christian Bender, der neu ernannte Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Winden, ist beim Tag der offenen Tür am Sonntag von Wehrführer Boris Hillenbrand zum Hauptfeuerwehrmann befördert worden. Christian Bender gehört der Feuerwehr seit 1999 an und ist Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr Winden. Er absolvierte eine Truppmannausbildung und einen Sprechfunklehrgang im Jahr 2000. Im Jahr darauf bildete er sich erneut fort, indem er einen Motorkettensäge-Lehrgang und einen Atemschutzgeräte-Lehrgang erfolgreich ablegte. Es folgten ein Truppführerlehrgang im Jahr 2004 und ein Maschinistenlehrgang 2009. Befördert wurde Christian Bender früher bereits zum Feuerwehrmann (2001), später zum Oberfeuerwehrmann.

Gemütliches Sommerfest des MGV „Eintracht“

August 31, 2010 Von: Redaktion Kategorie: Feste, MGV Eintracht Winden Noch keine Kommentare →

Bei kühlem Wetter draußen hatten es sich die Gäste in der Grillhütte gemütlich gemacht.

Auch wenn es um den Männergesangverein „Eintracht“ Winden derzeit nicht zum Besten bestellt ist – erst kürzlich beschloss der Verein, vorerst nicht mehr zu singen — die Lust zum Feiern lassen sich die Sänger deshalb noch lange nicht nehmen, wie das traditionelle Sommerfest am Sonntag zeigte. Trotz „schattiger“ Temperaturen und Regenschauern fanden etwa hundert Windener den Weg in die Grillhütte, um mit den Sängern gemeinsam zu feiern. Ein Gesprächsthema bei Erbsensuppe und hausgemachtem Kuchen dürfte dabei natürlich auch die Zukunft des Gesangs in Winden gewesen sein. Denn darin waren sich alle einig: Sterben sollte der Chorgesang in der Gemeinde nach Möglichkeit nicht.

Werner Rommersbach leistet Vorbildliches

August 31, 2010 Von: Redaktion Kategorie: Menschen, VfR Winden Noch keine Kommentare →

Werner Rommersbach beim Streichen der Toilettentüren der VfR-Hütte.

Was wären die Vereine ohne ehrenamtliches Engagement von Mitgliedern und Bürgern? Vieles wäre auch in Winden gar nicht denkbar, und dennoch lässt der Einsatz zum allgemeinen Wohl oftmals zu wünschen übrig.

Ein wahres Vorbild in Sachen Ehrenamt ist dagegen Werner Rommersbach, der seit Tagen damit beschäftigt ist, die Bernhard-Tiwi-Hütte des VfR Winden am Sportplatz mit Farbe frisch zu streichen. Die Hütte ist die Umkleidemöglichkeit für die Fußballvereine und den Schiedsrichter. „Nur durch solche ehrenamtliche Tätigkeiten ist das Überleben von kostenintensiven Vereinen gesichert“, lobt Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid den unentgeltlichen Einsatz von Rommersbach.

Liebe Leserinnen, liebe Leser

August 31, 2010 Von: Redaktion Kategorie: In eigener Sache Noch keine Kommentare →

aufgrund von Problemen unseres Webhosters mit den Datenbanken sind derzeit sämtliche seit gestern verfassten Beiträge und Kommentare nicht mehr sichtbar. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen und hoffen, das Problem alsbald zu lösen.

Feuerwehr öffnete ihre Türen

August 30, 2010 Von: Redaktion Kategorie: Feuerwehr Noch keine Kommentare →

Der Erste Ortsbeigeordnete Heinz-Jürgen Schösser informierte sich bei der Jugendwehr über die technische Ausstattung des Feuerwehrfahrzeugs.

Der große Regen kam erst später, und so konnte die Freiwillige Feuerwehr Winden ihren Tag der offenen Tür am Samstag bei doch noch einigermaßen erträglichem Wetter ausrichten. Die Zahl der Besucher zeigte, dass die Wehr in Winden ihren festen Platz hat und die ehrenamtliche Arbeit der Wehrleute anerkannt ist. Gegen 14 Uhr eröffnet Wehrführer Boris Hillenbrand die Veranstaltung, zu der er auch etliche Vertreter der befreundeten Feuerwehren aus Hübingen, Hömberg und Zimmerschied begrüßte. Gegen 15 Uhr zeigte der Nachwuchs bei einer Gruppenübung eindrucksvoll, (mehr …)

Dank an Martin Linscheid

August 29, 2010 Von: Redaktion Kategorie: Feuerwehr Noch keine Kommentare →

Jugendwart Christian Bender, Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid, Petra Linscheid und Martin Linscheid sowie Wehrführer Boris Hillenbrand und sein Stellvertreter Michael Herman.

Beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Winden am Samstag hat Wehrführer Boris Hillenbrand seinen Vorgänger im Amt Martin Linscheid verabschiedet. Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid dankte dem verdienten ehemaligen Wehrführer im Namen der Ortsgemeinde und des Fördervereins für die geleisteten Dienste und sein Engagement in der Wehr und im Verein. (mehr …)

Der Dorfladen wird ein Jahr alt

August 27, 2010 Von: Redaktion Kategorie: Dorfladen Noch keine Kommentare →


(mehr …)

Sommerfest der Windener Sänger

August 26, 2010 Von: Redaktion Kategorie: MGV Eintracht Winden Noch keine Kommentare →

Auch wenn sie vorübergehend nicht mehr singen — das Feiern lassen sich die Mitglieder des MGV „Eintracht“ Winden nicht nehmen. Und so lädt der Verein am kommenden Sonntag, 29. September, ab 11 Uhr zum Sommerfest auf dem Hübelskopf/Sportplatz ein. Die Sänger verwöhnen ihre Gäste mit Grillsteaks und Bratwurst sowie Erbsensuppe. Am Nachmittag gibt’s Kaffee und Kuchen.

Jugendliche „arbeiteten“ 28 Stunden bei der Feuerwehr

August 26, 2010 Von: Redaktion Kategorie: Feuerwehr, Jugendfeuerwehr Noch keine Kommentare →

Sechs Jungen und fünf Mädchen erlebten mit ihren Betreuern, was es heißt, bei der Berufsfeuerwehr zu "arbeiten".

28 Stunden Alltag einer Berufsfeuerwehr — das erlebten elf Jugendliche der Jugendfeuerwehr Winden beim vierten Berufsfeuerwehrtag, den die Wehr organisierte. Eine Menge Arbeit hatten die Nachwuchs-Floriansjünger zu bewältigen, denn neben Theorie, Praxis, Übungen, Dienstsport und Wettkämpfen standen natürlich auch Freizeit und Spiele auf dem Dienstplan. (mehr …)

Straßenerschließung und Dorfmoderation im Rat

August 25, 2010 Von: Redaktion Kategorie: Gemeinderat Noch keine Kommentare →

Der Windener Gemeinderat berät in seiner nächsten Sitzung am Montag, 30. August, 19.30 Uhr, im Pfarrheim über die Bildung eienr Erschließungseinheit für einen Teil der Triftstraße und der Neubaugebietsstraße „Vor dem Wald“. Anschließend wird über die Resterschließung dieses Abschnitts beraten. Ein weiteres Thema der Sitzung ist die Vergabe der Dorfmoderation an ein Planungsbüro. Dabei muss der Gemeinderat eine Auswahl unter drei verschiedenen Angeboten treffen, die zum Teil bereits vorgestellt wurden. Die Dorfmoderation ist Bestandteil der Dorferneuerung, die nun fortgesetzt werden soll.

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    August 2010
    M D M D F S S
     1
    2345678
    9101112131415
    16171819202122
    23242526272829
    3031  
  • Ferienwohnungen

  • Meta