Artikel der Kategorie ‘Gesangverein Winden’
Gesangverein: Elke Forro macht als Vorsitzende weiter
Sehr zügig und einvernehmlich verlief die Jahreshauptversammlung des Gesangvereins „Eintracht“ Winden am vergangenen Freitag im Pfarrheim. Der gesamte Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt. Elke Forro hatte zwar im Vorfeld der Hauptversammlung angekündigt, nicht mehr für den 1. Vorsitz zu kandidieren, stellte sich aber im Interesse des Vereins wieder für diese Amt zur Verfügung, nachdem sich sonst niemand bereit erklärt hatte.
Der alte und neue Vorstand setzt sich aus folgenden Personen zusammen: Vorsitzende Elke Forro, 2. Vorsitzende: Christa Rommersbach, Beisitzer: Peter Odelga und Carmen Hauf, Geschäftsführer: Helmut Klöckner, Kassierer: Heinz-Jürgen Schlösser, Notenwart: Günter Wolf. Für Getränke bei der Probe sorgt weiterhin Jürgen Müller. Zu Kassenprüfern wählte die Versammlung Beate Eschenauer und Herbert Minor.
Viel Lob gab es für Chorleiterin Hannah Kröner, unter der das Singen in Winden wieder richtig Spaß macht. Die Leistungen des Chores können sich, gemessen an der Zahl der Sängerinnen und Sänger und deren Alter, durchaus sehen lassen. Der Wunsch, jüngere Sängerinnen und Sänger zu gewinnen, blieb bisher erfolglos.
Helmut Klöckner berichtete über die im vergangenen Jahr durchgeführten Auftritte und Veranstaltungen. Der Chor hat sich verpflichtet als Ausgleich dafür, dass er im Pfarrheim seine Proben halten kann, bei verschiedenen kirchlichen Festen in der Kirche zu singen. Dies war 2016 beim Pfarrfest, dem Kirchweihfest zugleich Feier des 100-jährigen Bestehens des VfR, dem Patronatsfest St. Willibrord und an Heiligabend.
Am Volkstrauertag sang der Chor wieder am Ehrenmal. In Kördorf nahm man an einem Liederabend teil. In der Adventszeit veranstaltete der Chor ein viel gelobtes und abwechslungsreiches Adventskonzert. Das Konzert wurde bereichert durch das in Winden wohnhafte Violine-Duo Regine und Dr. Thomas Reisinger, die wieder ihre ganze Klasse zu Gehör brachten. Außerdem bekam Caroline Müller als Solo-Sängerin viel Beifall.
Viel beachtet war auch das Weihnachtssingspiel der Kinderschola St. Willibrord unter der Leitung von Hannah Kröner, bei dem die Kinder-Bläsergruppe mit Antonia und Mara an der Trompete, Daniela am Saxofon und Paulina an der Klarinette überzeugten. Fast 100 Zuhörer spendeten viel Applaus für das gelungene Konzert.
Gelobt wurde Peter Odelga für seine Schlachtplatten beim Neujahrsempfang. Am Kirmessonntag gratulierte der Chor der Windenerin Helene (Lehnchen) Kurth zum 100. Geburtstag im Seniorenheim Horbach. Am 25. September machte der Chor seinen Jahresausflug nach Cochem und Beilstein mit einer Weinprobe und Schiffsfahrt auf der Mosel und dem Abschluss in einem Lahnsteiner Brauhaus.
Für seinen Kassenbericht und die sehr ordentlich geführte Kasse erhielt Heinz-Jürgen Schlösser viel Lob von den Kassenprüfern Marita Schuh und Manfred Hilger sowie von allen anwesenden Mitgliedern. Dem Kassierer und dem Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt. Obwohl die laufenden Ausgaben des Vereins um fast 1000 Euro höher sind als die laufenden Einnahmen, konnte der Kassierer noch ein kleines Plus für das Jahr 2016 vermelden. Dies lag allein an den durchgeführten Veranstaltungen, ohne die die Ausgaben schon lange nicht mehr zu bestreiten wären. Durch Alter und Todesfälle sinkt auch die Mitgliederzahl, was zu geringeren laufenden Einnahmen führt.
Am 1. Mai 2017 wird der Gesangverein die Bewirtung an der Grillhütte Winden übernehmen. Außerdem ist ein offenes, geselliges Singen im Mai geplant, an dem jeder sangesfreudige Besucher bekannte Volkslieder mitsingen kann. Im Herbst soll es ein Konzert mit einem befreundeten Chor geben.
Die neue und alte Vorsitzende Elke Forro dankte allen Mitgliedern, besonders den Vorstandskolleginnen und Kollegen für ihren großen Einsatz im vergangenen Jahr.
Gesangverein wählt Vorstand neu
Der Gesangverein „Eintracht Winden“ lädt seine Mitglieder (aktive und inaktive) zur Jahreshauptversammlung am Freitag, 17.Februar, um 19 Uhr in das Pfarrheim Winden ein. Auf der Tagesordnung stehen neben den üblichen Berichten und Regularien die Neuwahl des Vorstandes, die Planungen für das Jahr 2017 sowie eine Aussprache.
Die Windener auf Weihnachten eingestimmt
Fast 100 Besucher erlebten in der Windener Kirche zur Einstimmung auf Weihnachten ein hochwertiges, mit vielen Abwechslungen versehenes Adventskonzert des Gesangvereins „Eintracht Winden“.
Das Programm enthielt zahlreiche Weihnachts- und Adventslieder, gesungen vom gemischten Chor „Eintracht Winden“, professionelle Violine Musik des Ehepaares Regine und Thomas Reisinger (Largo und Allegro, Concerto grosso d-Moll von Antonio Vivaldi) und ein sehr ansprechendes Weihnachtssingspiel der Kinderschola St. Willibrord. Das Singspiel wurde arrangiert und geleitet von Hannah Kröner, assistiert von Ramona Cron. Hannah Kröner leitet auch den Windener gemischten Chor. Darüber hinaus brillierte sie an Orgel und Klavier. Die Überwindung der Distanz zwischen Empore und Altarraum erforderte von der studierten Sängerin und Musikerin sportliche Höchstleistungen. (mehr …)
Kinder-Singspiel beim Adventskonzert
Das Weihnachtssingspiel der Kinderschola St. Willibrord findet im Rahmen des Adventskonzertes des Gesangvereins am Sonntag, 18. Dezember (4. Advent), um 17 Uhr in der Kirche St. Willibrord statt. Das Singspiel trägt den Titel: „Das Wichtigste an Weihnachten“. Neben dem Singspiel erwartet die Besucher ein erstklassiges Violin-Duett des Ehepaars Reisinger aus Winden. Gespielt werden Largo und Allegro aus dem Concerto grosso d-Moll von Antonio Vivaldi. Der Gesangverein unter der Leitung von Hannah Kröner hat sich mit zehn Chorsätzen intensiv auf dieses Konzert vorbereitet.
Auch die Besucher werden eingeladen zum gemeinsamen Singen von Adventsliedern. Zwei kurze Weihnachtsgeschichten runden das Programm ab. Der Gesangverein „Eintracht“ Winden und die Kinderschola würden sich sehr über einen regen Besuch freuen. Eintrittsgeld wird nicht erhoben. Die Kinder und der Verein würden sich aber über eine Spende sehr freuen.
Gesangverein fährt an die Mosel
Für den Ausflug des Gesangvereins „Eintracht“ Winden am Samstag, 17. September, nach Cochem und Beilstein gibt es noch freie Plätze im Bus. Los geht es um 9 Uhr am Bürgerhaus. Unterwegs ist ein Frühstück geplant, dann geht es an der Mosel entlang nach Cochem. Dort besteht die Möglichkeit, an einer Weinprobe teilzunehmen. Mit dem Schiff geht es um 13.30 Uhr nach Beilstein. Nach einer möglichen Besichtigung des historischen Moselortes und eine Kaffeepause geht es mit dem Bus zu Maximilians Brauhaus nach Lahnstein, wo die Teilnehmer um 18 Uhr erwartet werden. Die Ankunft in Winden wird zwischen 21 und 22 Uhr sein.
Inaktive Mitglieder und Freunde des Windener Gesangvereins sind zur Mitfahrt gegen Kostenerstattung herzlich eingeladen. Die Busfahrt kostet für sie zehn Euro und die Fahrt mit dem Schiff von Cochem nach Beilstein (ca. 1 Stunde) 10,80 Euro.
Wer mitfahren möchte, melde sich bitte bei Elke Forro, Telefon: 02604-950427, Mail: elke.forro@googlemail.com oder Helmut Klöckner, Telefon: 02604-5986, Mail: kloeckner-winden@t-online.de. Falls es mehr Anmeldungen als Plätze gibt, haben Mitglieder den Vorrang vor Nichtmitgliedern.
Gemütliche Stunden beim Sommerfest des Gesangvereins

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich viele Besucher zum Sommerfest des Gesangvereins an der Windener Grillhütte ein. Bei Mittagessen, Kaffee und Kuchen konnten sie bei angenehmen Temperaturen unter einem für Winden typischen Lüftchen einige Stunden in der freien Natur genießen. Die zahlreichen Helfer des Vereins ließen, was Speisen und Getränke anging, keine Wünsche offen. Wegen urlaubsbedingter Abwesenheit einiger Sängerinnen und Sänger konnte der angekündigte Chorgesang leider nicht stattfinden.










Users Today : 140
Users Yesterday : 161
Users Last 7 days : 1320
Users Last 30 days : 6682
Users This Month : 5390
Users This Year : 33985
Total Users : 172665
Views Today : 3245
Views Yesterday : 2788
Views Last 7 days : 9815
Views Last 30 days : 34251
Views This Month : 25959
Views This Year : 188174
Total views : 1021975
Who's Online : 2