Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie ‘Musik & Kultur’

WIR-Konzert nach Niederelbert verlegt

April 09, 2024 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Katholische Kirchengemeinde, Musik & Kultur Noch keine Kommentare →

Musikalisch zum Denken anregen, das ist auf den Nenner gebracht das Anliegen der Gruppe „WIR“ aus Montabaur. Unter der Leitung von Hansjörg Klages werden religiöse Texte in moderner Musik verpackt vorgetragen. Der 20-köpfige Chor mit seinem Keyborder Rainer Mies konnte sein Publikum bereits bei vielen Auftritten begeistern. Dabei kommt der Zuspruch nicht nur von der jüngeren Generation, auch „reifere“ Christen lassen sich von der Botschaft des Chores berühren.

Die aktuellen Liedtexte regen zum Nachdenken an und werden mit Engagement präsentiert. Der Chor, dem elf Sängerinnen sowie neun Sänger angehören, trifft sich zu gemeinsamen Proben und Auftritten lediglich an zwei Wochenenden pro Jahr und verfügt dennoch über ein sehr umfangreiches Repertoire und entfaltet auf Grund des musikalischen Engagements seiner Mitglieder in diversen anderen Chören eine erstaunliche Klangfülle. Allen gemeinsam ist die Begeisterung für das ausgewählte Liedgut, moderne geistliche Literatur ebenso wie englisches und spanisches Liedgut.

Der Spendenerlös des Konzertes am Sonntag, 21. April, um 17 Uhr in der katholischen Kirche St. Josef in Niederelbert kommt dem Verein GDM, Gerechtigkeit den Menschen, Brücken in die Welt, zugute. Das Konzert sollte ursprünglich in Winden stattfinden (im Heimatkalender veröffentlicht), musste aber wegen  Terminüberschneidungen nach Niederelbert verlegt werden.

Adventskonzert in der Kirche

November 27, 2019 Von: Redaktion Kategorie: Kirche, Musik & Kultur 2 Kommentare →

Shamrock Duo kommt ins Dorfcafé

November 16, 2019 Von: Redaktion Kategorie: Dorfcafé, Musik & Kultur Noch keine Kommentare →

Der Bürgerverein Winden lädt ein zur musikalischen Lesung mit dem Shamrock Duo: „Die Elixiere des Paters Gaucher“, eine Erzählung von Alphonse Daudet, am Samstag, 23. November, um 19 Uhr im Dorfcafé, Hauptstraße 20. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 02604/951414. Um eine freiwillige Spende für die Künstler wird gebeten.

November 13, 2018 Von: Redaktion Kategorie: Musik & Kultur Noch keine Kommentare →

Der Bürgerverein lädt ein zu:
Presseankündigung Winden, 24.11

„Wir“ gibt Benefizkonzert in Winden

Februar 23, 2018 Von: Redaktion Kategorie: Musik & Kultur Noch keine Kommentare →

„Musikalisch zum Denken anregen“ — das ist das Anliegen der Gruppe „Wir“. Unter der Leitung von Hansjörg Klages aus Siershahn werden geistliche Texte in moderner Musik verpackt, vorgetragen. In Winden gibt der Chor ein Konzert am Sonntag, 11. März, 16.30 Uhr, in der katholischen Kirche St. Willibrord. Die aus 20 Sängerinnen und Sänger bestehende Gruppe mit Keyboarder Rainer Mies aus Montabaur konnte ihre Zuhörer in Benefizkonzerten und Mitgestaltungen von Gottesdiensten in der Region immer wieder in ihren Bann ziehen. Zuspruch kommt nicht nur von der jüngeren Generation, auch „reifere“ Besucher lassen sich von der Botschaft des Chors begeistern.

Die aktuellen Liedtexte regen zum Nachdenken an und werden mit viel Engagement präsentiert. Die Mitglieder der Gruppe aus Montabaur und Umgebung treffen sich lediglich an zwei Wochenenden im Jahr zu gemeinsamen Proben. Trotzdem verfügt man über eine außergewöhnliche Klangfülle, was letztlich der Mitgliedschaft aller Sängerinnen und Sängern in diversen anderen Chören geschuldet ist. Der Eintritt zum Benefizkonzert ist frei. Am Ende des Konzertes erbittet die Gruppe WIR von den Besuchern um eine großzügige Spende.

So konnten in den letzten Jahren schon einige tausend Euro für wohltätige Zwecke, insbesondere für Kinderhilfswerke, im In-und Ausland zur Verfügung gestellt werden. In diesem Jahr geht der Spendenerlös an den Verein GDM, Gerechtigkeit den Menschen, aus Montabaur. Dieser setzt sich besonders für benachteiligte Kinder in Südamerika ein. Die Gruppe „Wir“ freut sich auf viele Besucher des Benefizkonzertes.

Shamrock-Duo kommt nach Winden

November 23, 2017 Von: Redaktion Kategorie: Musik & Kultur Noch keine Kommentare →

Bereits zum vierten Mal unterhalten am Samstag, 25. November, 20 Uhr, Hilde und Jupp Fuhs (Shamrock-Duo) ihre Gäste im Seminarraum von „Piccobello Ballons“, Auf dem Acker 3, in Winden mit den verschiedensten literarischen Geschichten und Märchen. Dieses Mal ist der Abend dem Großmeister der fantastischen Erzählungen, E. T. Hoffmann, und seinem wohl bekanntestem Märchen ‚Nußknacker und Mausekönig‘ gewidmet.

Reservierung bitte unter 02604 – 951414. Eintritt ist natürlich frei, aber bitte eine Spende für die Musiker.

Die Windener auf Weihnachten eingestimmt

Dezember 21, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Gesangverein Winden, Musik & Kultur Noch keine Kommentare →

schola-lachend

Fast 100 Besucher erlebten in der Windener Kirche zur Einstimmung auf Weihnachten ein hochwertiges, mit vielen Abwechslungen versehenes Adventskonzert des Gesangvereins „Eintracht Winden“.
Das Programm enthielt zahlreiche Weihnachts- und Adventslieder, gesungen vom gemischten Chor „Eintracht Winden“, professionelle Violine Musik des Ehepaares Regine und Thomas Reisinger (Largo und Allegro, Concerto grosso d-Moll von Antonio Vivaldi) und ein sehr ansprechendes Weihnachtssingspiel der Kinderschola St. Willibrord. Das Singspiel wurde arrangiert und geleitet von Hannah Kröner, assistiert von Ramona Cron. Hannah Kröner leitet auch den Windener gemischten Chor. Darüber hinaus brillierte sie an Orgel und Klavier. Die Überwindung der Distanz zwischen Empore und Altarraum erforderte von der studierten Sängerin und Musikerin sportliche Höchstleistungen. (mehr …)

Wohnzimmerkonzert wie in alter Zeit

Dezember 01, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Musik & Kultur Noch keine Kommentare →

Sie sind fast schon zur Tradition geworden – die literarischen Konzerte des Shamrock Duo Jupp und Hilde Fuhs im Seminarraum von „Piccobello Ballons“ zu Beginn der Weihnachtszeit. Bettina Krauß hatte zu der musikalischen Lesung eingeladen, und die Gäste kamen gerne, um den Geschichten und Liedern am Vorabend des 1. Advents zu lauschen.
Das neblig-trübe Novemberwetter war alles andere als winterlich, aber spätestens beim Betreten des mollig-warmen Seminarraums kam die rechte Stimmung auf beim Duft von Glühwein, dem liebevoll hergerichteten Buffet mit allen möglichen vegetarischen Leckereien und den buntglänzenden Sternen — Luftballons, die dem Bühnenbereich ein märchenhaftes Flair verliehen. Jupp und Hilde präsentierten ihr Programm mit humorvollen Geschichten, umrahmt von Musik, ohne Tontechnik, die Nähe zwischen den Protagonisten und den Besuchern wurde noch verstärkt durch die lustigen Dialoge, die sich spontan zwischen Künstlern und Gästen während der Darbietung entwickelten.
So musste es wohl früher gewesen sein, als man sich an den kalten und dunklen Winterabenden in den warmen Bauernstuben traf, zum Spinnen, Erzählen und Singen, bei Bratäpfeln, Lebkuchen und Nüssen… Der mächtige Webstuhl im Seminarraum wirkte wie ein Requisit aus dieser heimeligen Zeit… Der Abend klang in froher Runde aus, und Hausherrin Bettina kündigte zur Freude aller Anwesenden an, dass auch im Spätherbst 2017 ein Wohnzimmerkonzert mit Jupp und Hilde geplant sei.

Shamrock Duo stimmte auf Advent ein

Dezember 04, 2015 Von: Redaktion Kategorie: Musik & Kultur Noch keine Kommentare →

shamrock_Winden2

Zu einer musikalischen Lesung hatte Bettina Krauß in den gemütlichen Seminarraum von „Piccobello Ballons“ eingeladen. Auf die Adventszeit stimmte das Shamrock Duo, Hilde und Jupp Fuhs, mit Harfe, Akkordeon und vielen weiteren Instrumenten ein. Die Hauptpersonen ihrer fröhlichen Weihnachtsgeschichten waren Kinder, die auf erfrischend-unbefangene Art das Weihnachtsfest nach ihrer eigenen Regie gestalten. In der ersten Geschichte schaffte es eine übermütige Schulklasse auf recht originelle Weise, eine alte, verbitterte Dame aus ihrer Einsamkeit zu locken. Das traditionelle ehrwürdige Krippenspiel einer Gemeinde wird in der zweiten Geschichte durch die Mitwirkung von sechs Geschwistern, die als regelrechte Rabauken verschrien sind, restlos auf den Kopf gestellt.

Aber es gab auch (mehr …)

November 20, 2015 Von: Redaktion Kategorie: Musik & Kultur Noch keine Kommentare →

Handzettel  A6 f. 28.11

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    April 2024
    M D M D F S S
    « Mrz    
    1234567
    891011121314
    15161718192021
    22232425262728
    2930  
  • Ferienwohnungen

  • Meta