Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie ‘Allgemein’

Winden feiert den 1. Mai

April 17, 2024 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Köhlerfreunde suchen Fotos der Grube Anna

April 12, 2024 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Am 1. Mai 2025 wollen die Köhlerfreunde den neuen Köhlerwanderweg vorstellen und eröffnen. Der Stolleneingang der Grube Anna ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Rundweges. Schließlich war das Verhütten des gewonnenen Erzes nur mit der in den heimischen Wäldern gewonnenen Holzkohle möglich.
Leider ist der Stolleneingang in einen sehr desolaten Zustand. Die Wiederherstellung des „Originalzustandes“ ist in diesem Jahr noch Ziel.
Daher möchten die Köhlerfreunde alle Windener Bürger bitten, einmal zu schauen, ob sie noch Fotos aus alten Zeiten von der Grube Anna haben. Sehr schön wäre es auch, wenn es noch Fotos vom alten Zechenhaus gäbe. Da wo zuletzt die Frau (Silwucher Mariechen) lebte.

Wiederkehrende Ausbaubeiträge für 2023

April 12, 2024 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Sehr geehrte Beitragspflichtige,
Sie haben Anfang April durch die Verbandsgemeindeverwaltung Bad Ems-Nassau im Namen und Auftrag der Ortsgemeinde Winden die Bescheide über die Abrechnung der wiederkehrenden Ausbaubeiträge für das Jahr 2023 erhalten. Nachdem verschiedentlich Rückfragen wegen der Maßnahme(n), für die der Beitrag für das Jahr 2023 erhoben worden ist, eingegangen sind, sollen nachfolgend zum besseren Verständnis ergänzende Erläuterungen zu dieser Thematik gegeben werden.

Ende 2023 haben die Verbandsgemeindewerke Bad Ems-Nassau (VGW) der Ortsgemeinde Winden den von ihr zu zahlenden Investitionskostenanteil für die Erneuerung der Straßenentwässerung im Bereich der Straße „Auf dem Acker“ in Höhe von 29.186,50 Euro in Rechnung gestellt. Diese Baumaßnahme wurde im Frühjahr 2023 abgenommen. Die Erneuerung der Straßenentwässerung erfolgte in geschlossener Bauweise (sog. Inliner- Verfahren). Von daher hält sich die Höhe des Kostenanteils im Vergleich zu einer Ausführung in offener Bauweise in Grenzen. Bei der Erneuerung der Straßenentwässerung durch die VGW haben sich die Ortsgemeinden jeweils auf gesetzlicher und vertraglicher Grundlage an den Aufwendungen für die Straßenentwässerung zu beteiligen. Dieser von der Ortsgemeinde an die VGW zu zahlende Investitionskostenanteil stellt beitragsfähigen
Ausbauaufwand dar. Die Ortsgemeinde ist verpflichtet, diesen in 2023 entstandenen Aufwand nach Abzug des Gemeindeanteils von 30 % im Rahmen des wiederkehrenden Ausbaubeitrages von den Beitragspflichtigen zu erheben.
Bei der Beitragserhebung für das Jahr 2023 wurden auch Grundstückseigentümer erstmals zum wiederkehrenden Ausbaubeitrag herangezogen, bei denen die bisher geltende satzungsmäßige Verschonungsregelung zeitlich abgelaufen war. Dies betrifft die Grundstückseigentümer, deren Grundstücke durch die Straßen der seinerzeitigen Erschließungseinheit „Am Wald“ erschlossen werden.

Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid

WIR-Konzert nach Niederelbert verlegt

April 09, 2024 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Katholische Kirchengemeinde, Musik & Kultur Noch keine Kommentare →

Musikalisch zum Denken anregen, das ist auf den Nenner gebracht das Anliegen der Gruppe „WIR“ aus Montabaur. Unter der Leitung von Hansjörg Klages werden religiöse Texte in moderner Musik verpackt vorgetragen. Der 20-köpfige Chor mit seinem Keyborder Rainer Mies konnte sein Publikum bereits bei vielen Auftritten begeistern. Dabei kommt der Zuspruch nicht nur von der jüngeren Generation, auch „reifere“ Christen lassen sich von der Botschaft des Chores berühren.

Die aktuellen Liedtexte regen zum Nachdenken an und werden mit Engagement präsentiert. Der Chor, dem elf Sängerinnen sowie neun Sänger angehören, trifft sich zu gemeinsamen Proben und Auftritten lediglich an zwei Wochenenden pro Jahr und verfügt dennoch über ein sehr umfangreiches Repertoire und entfaltet auf Grund des musikalischen Engagements seiner Mitglieder in diversen anderen Chören eine erstaunliche Klangfülle. Allen gemeinsam ist die Begeisterung für das ausgewählte Liedgut, moderne geistliche Literatur ebenso wie englisches und spanisches Liedgut.

Der Spendenerlös des Konzertes am Sonntag, 21. April, um 17 Uhr in der katholischen Kirche St. Josef in Niederelbert kommt dem Verein GDM, Gerechtigkeit den Menschen, Brücken in die Welt, zugute. Das Konzert sollte ursprünglich in Winden stattfinden (im Heimatkalender veröffentlicht), musste aber wegen  Terminüberschneidungen nach Niederelbert verlegt werden.

Ostergruß

März 29, 2024 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

wünschen der Gemeinderat und Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid.

Treffen des Arbeitskreises Dorf-Jubiläum

März 29, 2024 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Der Arbeitskreis 775 Jahre Winden trifft sich am Mittwoch, 10. April, um 19:00 Uhr im Ratssaal des Bürgerhauses. Jeder Interessierte ist herzlich willkommen-

Gelungener Osterputz in der Gemeinde

März 24, 2024 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

17 kleine und große Helfer haben sich am großen Frühjahrs- und Osterputz der Ortsgemeinde Winden beteiligt. Trotz des angekündigten schlechten Wetters konnten die Ehrenamtlichen ihre Arbeiten weitgehend im Trockenen mit Sonne und Wolken verrichten.
So wurden der Kinderspiel- und Dorfplatz gereinigt sowie von Laub und herumliegenden Ästen befreit. Außerdem wurden der Kreisel und die Blumenkästen mit Frühjahrsblühern bepflanzt.
Auch das Gelände rund um das Kneippbecken wurde gereinigt. Bäume und Büsche wurden geschnitten, der Weinberg bearbeitet. Nach einem guten Mittagessen, zubereitet von Rita Linscheid, gingen alle mit dem Versprechen. im Herbst wieder dabei zu sein, nach Hause. „Eine tolle Aktion, Osterm kann kommen“, freute sich Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid.

150 neue Esskastanien am Sportplatz gepflanzt

März 24, 2024 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Wald Noch keine Kommentare →

In einer Gemeinschaftsaktion von Windener Bürgerinnen und Bürgern sind am Sportplatz weitere 150 Esskastanien-Setzlinge gepflanzt worden, und zwar bei ärgsten Witterungsverhältnissen. Dennoch hatten alle Beteiligten Spaß und ließen sich auch durch den Regen die Laune nicht verderben. Unter Leitung des Forstamts Lahnstein wurden alle Pflanzen sachgerecht in die Erde gebracht.


Nach vier Stunden anstrengender Arbeit wurde die Lücke zwischen Aussichtsturm und Sportplatz in diesem Jahr geschlossen. Die letztjährigen gesetzten Pflanzen sind alle angewachsen. In der Hoffnung, dass alle, die beim Pflanzen geholfen haben, in der Zukunft die Früchte ihrer Arbeit ernten, also die ersten Maronen essen können, traten alle Helferinnen und Helfer nach einem reichhaltigen Mittagessen den Gang uunter die heimische Dusche an.
„Allen, die dabei waren, ein herzliches Vergelt’s Gott“, sagte Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid auch im Namern des Gemeinderats.

Wählergruppe „Wir für Winden“ gegründet

März 22, 2024 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Die Wählergruppe „Wir für Winden“ ist bei einer Versammlung am Dienstag, 19. März, im Ratssaal des Bürgerhauses der Ortsgemeinde Winden gegründet worden. Ziel ist es, sich an der Kommunalwahl am 9. Juni mit einem Wahlvorschlag für die Wahl des Gemeinderates der Ortsgemeinde Winden zu beteiligen. Zur Erstellung dieses Wahlvorschlages sind hiermit alle Wahlberechtigten der Ortsgemeinde Winden am Dienstag, 9. April, um 18.30 in den Ratssaal im Bürgerhaus, Schulstraße 9, in Winden herzlich eingeladen. Diese Maßnahme, war den Anwesenden in der Gründungsversammlung wichtig, um die beabsichtige Mehrheitswahl so einfach wie möglich für den Wahlberechtigten zu gestalten.

Frühjahrsputz in Winden

März 12, 2024 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Rechtzeitig vor Ostern freut sich die Ortsgemeinde Winden auf viele freiwillige helfende Hände, um die öffentlichen Plätze im Ort zu reinigen. Gleichzeitig sollen Beete und Blumenkästen mit Frühjahrsblühern verschönert werden. Die freiwilligen Helfer treffen sich am Samstag, 23. März, um 9 Uhr am Dorfplatz an der Kirche. Schubkarren, Rechen, Schaufel und gute Laune sind mitbringen. Um 13 Uhr gib es Speis und Trank im Dorfcafé. Auf Hilfe freuen sich der Gemeinderat und Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid.

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    April 2024
    M D M D F S S
    « Mrz    
    1234567
    891011121314
    15161718192021
    22232425262728
    2930  
  • Ferienwohnungen

  • Meta