Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie ‘Gesangverein Winden’

Jahreshauptversammlung des Gesangvereins

März 02, 2024 Von: Redaktion Kategorie: Gesangverein Winden Noch keine Kommentare →

Zu der ordentlichen Jahreshauptversammlung des Gesangverein „Eintracht“ Winden werden hiermit alle Mitglieder des Vereins (aktive und inaktive ) für Freitag, den 15.03.2024, um 19:00 Uhr in das Pfarrheim Winden recht herzlich eingeladen.

Tagesordnung:

  1. Regularien, Totenehrung
  2. Bericht der Vorsitzenden
  3. Bericht der Geschäftsführerin
  4. Bericht des Kassenwartes
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Entlastung des Vorstandes
  7. Wahl der Kassenprüfer
  8. Planungen für das Jahr 2024
  9. Aussprache, Verschiedenes, Zukunftsperspektive

Anträge an die Versammlung müssen in schriftlicher Form bis spätestens drei Tage vor der Jahreshauptversammlung beim Vorstand eingereicht werden.

Um ein pünktliches und vollzähliges Erscheinen wird gebeten.

Närrische Chorprobe des Gesangvereins

Januar 26, 2024 Von: Redaktion Kategorie: Gesangverein Winden Noch keine Kommentare →

Wegen der großen Resonanz in den vergangenen Jahren lädt der Gesangverein “ Eintracht “ Winden auch in diesem Jahr wieder zu einer karnevalistischen Chorprobe am Rosenmontag, 12. Februar, um 19.11 Uhr ins Pfarrheim recht herzlich ein. Diese besondere Chorprobe bietet stimmungsvolle Lieder und altbekannte Schlager, die der Chor bereits fleißig eingeübt hat und die zum Mitsingen animieren sollen. Des Weiteren stehen diverse Büttenreden auf dem Programm. die die Lachmuskeln  der Besucher strapazieren sollen. Es darf also ein schöner Rosenmontagabend in familiärerer Atmosphäre erwartet werden. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt. Denn: Beim schönen Chor von Wenne off de Hieh, do es die Fassenacht, die Fassenacht su schieh.

Jahreshauptversammlung Gesangverein “ Eintracht Winden

Februar 27, 2023 Von: Redaktion Kategorie: Gesangverein Winden Noch keine Kommentare →

Zu der ordentlichen Jahreshauptversammlung des Gesangverein  “ Eintracht “ Winden “ werden hiermit alle Mitglieder des Vereins (aktive und inaktive) für Freitag, den 17. März 2023, um 19:00 Uhr in das Pfarrheim Winden recht herzlich eingeladen.

Tagesordnung:

  1. Regularien
  2. Totenehrung
  3. Bericht der Vorsitzenden
  4. Bericht der Geschäftsführerin
  5. Bericht des Kassenwartes
  6. Bericht der Kassenprüfer
  7. Entlastung des Vorstandes 
  8. Wahl von Kassenprüfern
  9. Planungen für das Jahr 2023
  10. Verschiedenes

Um ein pünktliches und vollzähliges Erscheinen wird gebeten.

Närrische Chorprobe des Gesangvereins

Februar 07, 2023 Von: Redaktion Kategorie: Gesangverein Winden Noch keine Kommentare →

Wegen der großen Resonanz vor der coronabedingten Auszeit lädt der Gesangverein „Eintracht“ Winden alle Windener Narren für Rosenmontag, 20. Februar, ab 19.11 Uhr wieder herzlich zu einer „karnevalistischen Chorprobe“ in das Pfarrheim ein. Diese besondere Chorprobe bietet stimmungsvolle Lieder und altbekannte Schlager, die der Chor bereits fleißig eingeübt hat und die zum Mitsingen animieren sollen. Außerdem sollen mit lustigen Vorträgen die Lachmuskeln der Besucher strapaziert werden, so dass ein schöner Rosenmontagsabend in familiärer Atmosphäre erwartet werden kann. Auch der gesellige Teil soll nicht zu kurz kommen. Denn: Beim schönen Chor von Wenne off de Hieh, do es die Fassenacht, die Fassenacht su schieh.

Schlachtfest des Gesangvereins

Januar 11, 2023 Von: Redaktion Kategorie: Gesangverein Winden Noch keine Kommentare →

Nach coronabedingter zweijähriger Abstinenz lädt der Gesangverein „Eintracht“ Winden alle Bürger von Winden und Umgebung zu seinem traditionellen Schlachtfest für Sonntag, 22. Januar, ab 11.30 Uhr ins Pfarrheim Winden ein. Es gibt die bekannt gute Schlachtplatte aus eigener Schlachtung, zum Nachmittag auch Kaffee und Kuchen und natürlich diverse Getränke. Bereits am Samstag, 14. Januar, findet um 18 Uhr in St. Willibrord Winden ein Gedenkgottesdienst unter Mitwirkung des Chores für die im Jahre 2022 verstorbenen Mitglieder des Vereins statt. Auch hierzu wird herzlich eingeladen.

Adventskonzert mit Liedern zum Mitsingen

November 14, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Gesangverein Winden Noch keine Kommentare →

Ein Adventskonzert der etwas anderen Art veranstaltet der Gesangverein Eintracht Winden am Sonntag, 4. Dezember, um 17 Uhr in der Kirche St. Willibrord.

Vorgesehen ist, dass nicht nur der Chor sein Können zeigt sondern die Besucher sich ebenfalls aktiv am Programm beteiligen können. Sie sollen jeweils im Wechsel mit dem Chor bekannte, wunderschöne Adventslieder singen. Der Gesangverein hofft, dass dadurch der eine oder die andere wieder an den Gesang herangeführt wird und sich vorstellen kann, aktiv im Chor mitzusingen.

Aufgelockert werden soll das Adventskonzert mit kurzen adventlichen Gedichten oder kurzen Geschichten. Bereichert wird das Programm von den jungen Instrumentalisten Mia Müller, Esther Kröner und Noemi Kröner. Die drei hatten bereits mit ihrem großen Können am musikalischen Nachmittagskaffe für Furore gesorgt. „Gönnen Sie sich also in der hektischen Vorweihnachtszeit eine besinnliche Stunde bei Chor im schönen Winden“, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Der Eintritt ist frei. Eine kleine Spende wird dankend entgegen genommen.

Da die Veranstaltung in der Kirche stattfindet, wird der Chor die vom Bistum Limburg wegen der Energiekrise festgelegte maximale Raumtemperatur im Kircheninnenraum einhalten. Den Besuchern wird daher empfohlen, auf angemessene Bekleidung zu achten. Sollte es jemandem trotz kräftigem Mitsingen nicht warm geworden sein, kann dem mit einem Becher heißem Glühwein begegnet und Abhilfe geschaffen werden. Nach Ende der Veranstaltung wird dieser den Besuchern vom Chor als kleines Dankeschön angeboten.   

Gelungener musikalischer Nachmittagskaffee

Oktober 07, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Gesangverein Winden Noch keine Kommentare →

Liebevoll herbstlich gedeckte Tische und ein großes Buffett mit selbstgebackenen Kuchen erwartete die Besucher des musikalischen Nachmittagskaffee des Gesangvereins „Eintracht“ Winden am Tag der deutschen Einheit. Die Gäste erschienen so zahlreich, dass der große Saal des Pfarrheimes zur Freude der 1. Vorsitzenden Brigitte Müller bis auf den letzten Platz gefüllt war.

Alle Besucher sollten an diesem Nachmittag sowohl hinsichtlich des musikalischen Teils als auch das leibliche Wohl betreffend voll auf ihre Kosten kommen. Insbesondere die Auftritte der jungen Musiker unter den Fittischen von Regine Reisinger und Hannah Kröner sorgten für staunende Augen und großen Applaus. Ob am Klavier, mit Cello, Geige oder Querflöte zeigten die Kinder ihr instrumentales Können und manche Eltern und Großeltern konnten über die gezeigten Leistungen ihre Emotionen nur schwer verbergen.

Aber auch der Chor unter der Leitung von Hannah Kröner wusste mit seinen Auftritten zu begeistern. Der Dank gilt allen Mitwirkenden, Helfern und Kuchenbäckern für ihren Einsatz und Hilfe. Resümee: Eine gelungene Veranstaltung, die im Frühjahr 2023 einer Wiederholung bedarf und einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Ortsgemeinde einnehmen sollte. Dies setzt allerdings voraus, dass der GV „Eintracht Winden“ noch lange seine Gesangstätigkeit aufrecht erhalten kann. Der Chor leidet wie viele andere Chöre auch unter dem fehlenden Nachwuchs. Es wäre schön, wenn Veranstaltungen wie diese dazu beitragen würden, dem Chor als Sänger oder Sängerin beizutreten. Denn „haben sie am Montagabend  noch nichts vor, so freu`’n wir uns auf Sie/Dich beim schönen Windener Chor“. 

Als nächstes plant der Chor ein Adventskonzert am 2. Advent, 4. Dezember, um 17.30 Uhr in der Kirche St. „Willibrord“ Winden. Ob und wie dieses Konzert in Anbetracht der derzeitigen Energiekriese und damit verbundenen Reduzierung der Raumtemperatur in Kirchengebäuden stattfindet, wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Musikalischer Nachmittag des Gesangvereins

September 25, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Gesangverein Winden Noch keine Kommentare →

Der Gesangverein Eintracht Winden lädt für Montag, 3. Oktober (Tag der deutschen Einheit), ab 15 Uhr zu einem musikalischen Nachmittagskaffee im Pfarrheim St. Willibrord ein. Die Besucher erleben eine gesellige Zeit bei einer großen Auswahl selbstgebackener Kuchen, gutem Kaffee und sonstiger diverser Getränke. Auch musikalisch wird an diesem Nachmittag einiges geboten. Neben dem Auftritt des Chores wollen junge Instrumentalisten unter der Leitung von Regine Reisinger und Hannah Kröner den Besuchern ihr Können zeigen. Neugierig geworden? Dann besuchen sie den Gesangverein, dessen Motto für den 3. Oktober lautet: „Wir sind der Chor im schönen Winden, singen gern mit Herz und Ohr, wir haben viel Spaß beim Singen im Chor. Und haben Sie am Tag der Einheit noch nichts vor, so freu’n wir uns auf Sie beim schönen Windener Chor.“

Musikalischer Nachmittagskaffee

September 18, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Gesangverein Winden Noch keine Kommentare →

Im Mai will der Gesangverein wieder proben

April 04, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Gesangverein Winden Noch keine Kommentare →

Nachdem wegen der Pandemie im vergangenen Jahr keine Hauptversammlung des Gesangvereins stattfinden konnte, waren nunmehr fast alle Chormitglieder zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes erschienen.

Vorsitzende Brigitte Müller freute sich, dass nun nach zweijähriger Singpause fast alle wieder an Bord waren. Fast zwei Jahre mit Ausnahme einer kurzen Probemöglichkeit im Herbst 2021 gab es wegen der Pandemie keine Chorproben mehr. Die letzte Veranstaltung des Vereins war die närrische Chorprobe am Rosenmontag 2020. Alle sonst geplanten Veranstaltungen des Vereins mussten abgesagt werden.

Mit der Chorleiterin Hannah Kröner sowie der Vorsitzenden Brigitte Müller und dem Kassenverwalter Heinz-Jürgen Schlösser hat der Verein in dieser kleinen Besetzung an verschiedenen Gottesdiensten in der Kirche mitgewirkt, um die Existenz des Chores in Erinnerung zu halten. Aus dem ausführlichen Kassenbericht des Kassenverwalters Heinz-Jürgen Schlösser für die Jahre 2020 und 2021 konnten die anwesenden Vereinsmitglieder entnehmen, dass der Kassenbestand trotz Pandemie gewachsen ist. Die Gründe liegen im Ausfall der Miete für den Proberaum im Pfarrheim sowie dem Wegfall der Vergütung für die Dirigentin, die dankenswerter Weise in der Pandemie keinerlei Leistungen gefordert hat. Außerdem hat ein Zuschuss des Rhein-Lahn-Kreises und eine beachtliche Spende zum runden Geburtstag eines Vereinsmitgliedes die Kasse aufgebessert.

Anfang Mai will der Chor wieder mit den Proben beginnen, im Herbst soll es dann wieder einen musikalischen Kaffee-Nachmittag geben, der in der Vergangenheit großen Anklang gefunden hatte. Auch das für den 27. November geplante Adventskonzert in der Kirche soll nach Möglichkeit wieder stattfinden.

Bei der Neuwahl des Vorstandes wurden folgende Personen einstimmig wieder gewählt:
1. Vorsitzende: Brigitte Müller, 2. Vorsitzende: Carmen Hauff, Kassenwart: Heinz-Jürgen Schlösser und 1. Beisitzer: Peter Odelga. Neu in den Vorstand wurden ebenfalls einstimmig Gabi Schneider als Schriftführerin und Herbert Minor als 2. Beisitzer gewählt. Diese beiden Positionen wurden frei, weil Helmut Klöckner als Schriftführer und Christa Rommersbach als 2. Beisitzerin aus persönlichen Gründen nicht mehr für diese Ämter kandidiert hatten. Auch Günter Wolf, der viele Jahre als Notenwart fungierte, verzichtete aus gesundheitlichen Gründen auf eine Wiederwahl.

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    April 2024
    M D M D F S S
    « Mrz    
    1234567
    891011121314
    15161718192021
    22232425262728
    2930  
  • Ferienwohnungen

  • Meta