Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie ‘Bürgerverein’

Bürgerverein Winden wählt neuen Vorstand

Februar 18, 2024 Von: Redaktion Kategorie: Bürgerverein Noch keine Kommentare →

Der Vorstand des Bürgervereins: (vorne, v.l.) Franz Josef Minor, Dieter Müller, Jutta Wolf, Uwe Kluger (ausgeschieden) und Oswald Weis sowie (hinten, v.l.) Stefan Herman, Thomas Kurth, Bettina Kraus und Gebhard Linscheid. Foto: Bürgerverein

Der Bürgerverein Winden hat in seiner Jahreshauptversammlung Bilanz gezogen und einstimmig einen neuen Vorstand gewählt. Vorsitzender bleibt Gebhard Linscheid. 2. Vorsitzender ist Thomas Kurth, Kassierer Stefan Hermans, Schriftführer Franz-Josef Minor. Zu Beisitzerinnen und Beisitzern wurden gewählt: Oswald Weis, Bettina Krauss, Jutta Handwerker und Dieter Müller. Die Kassenprüfer sind Uwe Kluger und Manfred Hilger.

Der Vorsitzende Gebhard Linscheid berichtet über die Vereinsereignisse des vergangenen Vereinsjahres. Positiv wertete er das Sommerfest, das Spielplatzfest mit einer recht erfolgreichen Vereinswerbung, die temporäre Übernahme von Personalkosten für das Dorfcafé, die Bezuschussung von Turnmaterial (Matten) für das Kinderturnen und der Beschluss, den TSC Winden zu bezuschussen. Eher als negativ bewertete Gebhard Linscheid die geplanten, aber ausgefallenen Aktivitäten und Termine, was bei einer Mitgliederzahl von derzeit 86 Mitgliedern aus seiner Sicht nicht notwendig sei.

Schriftführer Franz-Josef Minor teilte mit, dass die letzte Mitgliederversammlung des Vereins am 24. November 2022 stattgefunden habe. Ferner ging er auf die Vorstandsentscheidungen ein: Dorfcafé, Mitfahrerbank, Turnmattenzuschuss, Schilder an Wanderwegen, Seniorenbesuche, Waldbegang mit Förster Gieseler, Auslegen von Flyern im Dorfcafé und die Köhlerwanderung.

Kassierer Uwe Kluger berichtete über Einnahmen und Ausgaben aus der Vereinskasse. Die Kassenprüfer Klaus Dieter Müller und Thomas Kurth bescheinigten eine sehr ordentlich geführte Kasse, so dass dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt werden konnte.

Köhlerfreunde blicken zurück

Februar 13, 2024 Von: Redaktion Kategorie: Bürgerverein Noch keine Kommentare →

Die Köhlerfreunde im Bürgerverein Winden laden herzlich alle interessierten Mitbürger am Freitag, 1. März 2024 um 19 Uhr ins Pfarrheim Winden ein. Neben einem Bilderrückblick auf das Köhlerfest wird über die Planung des Köhlerwanderweges informiert. Getränke und ein kleiner Imbiss werden gereicht, für eine kleine Spende ist der Verein dankbar.

Jahreshauptversammlung des Bürgervereins

Dezember 20, 2023 Von: Redaktion Kategorie: Bürgerverein Noch keine Kommentare →

Die Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Winden findet am Dienstag, 16. Januar, um 18 Uhr im Ratssaal des Bürgerhauses Winden statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Berichte des Vorsitzenden, des Schriftführers, des Kassierers und der Kassenprüfer mit Entlastungen des Vorstandes. Außerdem stehen Neuwahlen des Vorstandes und der Kassenprüfer an. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.

Sommerfest des Bürgervereins

Juli 10, 2023 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Bürgerverein Noch keine Kommentare →

Der Bürgerverein Winden lädt so wie schon im vergangenen Jahr rund um das Dorfcafé herzlich zum Sommerfest am Freitag, 28.Juli, ein. Los geht es um 18 Uhr. Für Essen und Trinken ist bestens gesorgt.

Bürgerverein blickt zurück

November 09, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Bürgerverein Noch keine Kommentare →

Bürgerverein zahlt fürs Dorfcafé-Personal

Februar 10, 2022 Von: Redaktion Kategorie: Bürgerverein Noch keine Kommentare →

Der Gemeinderat hat einstimmig einem Antrag der Bürgervereins zugestimmt, wonach der Verein die Personalkosten für die Öffnung des Dorfcafés übernehmen will. Die Öffnung des Dorfcafés ist für jeden Sonntag in den Sommermonaten über einen Zeitraum von fünf Monaten geplant. Davon übernimmt der Bürgerverein für drei Monate die Personalkosten. Die übrigen zwei Monate werden von der Ortsgemeinde getragen. Ebenfalls stimmte der Rat dem Vorhaben des Bürgervereins zu, die Mitfahrersitzbank Richtung Montabaur und Richtung Nassau an der Bushaltestelle zu installieren.

Wanderung des Bürgervereins entfällt

Februar 02, 2022 Von: Gebhard Linscheid Kategorie: Bürgerverein Noch keine Kommentare →

Aufgrund der derzeitigen Corona-Lage hat der Bürgerverein seine geplante Wanderung am 5. Februar abgesagt. Diese Veranstaltung wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt

Bürgerverein wählt neuen Vorstand

September 15, 2021 Von: Redaktion Kategorie: Bürgerverein Noch keine Kommentare →

Der Bürgerverein Winden lädt ein zur Jahreshauptversammlung am Freitag, 29. Oktober, um 19 Uhr im Bürgerhaus Winden, Schulstraße. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Gebhard Linscheid und den Vorstandsberichten werden der Vorstand und die Kassenprüfer neu gewählt. Alle Mitglieder sind hierzu herzlich eingeladen. Die Versammlung wird unter Einhaltung der „3-G-Corona-Regeln“ durchgeführt.

Bürgerverein hat 2020 jede Menge vor

Februar 07, 2020 Von: Redaktion Kategorie: Bürgerverein 1 Kommentar →

Der Bürgerverein Winden mit seinem Vorsitzenden Gebhard Linscheid hat in seiner Jahreshauptversammlung beschlossen, die im vergangenen Jahr ausgefallenen Veranstaltungen und Aktivitäten in diesem Jahr nachzuholen. Sie sollen auch bei niedriger Teilnehmerzahl stattfinden. Hierzu gehören unter anderem:

  • Aktivitäten mit Senioren
  • Veranstaltung in der Advents- und Weihnachtszeit (Dekorieren der Weihnachtsbäume mit Glühweinstand, Plätzchenangebot, heißen Getränken ggf. unter Mitwirkung des Kita-Fördervereins)
  • Bemühungen mit der Gemeinde um eine Mitfahrerbank an der alten Bushaltestelle
  • Verschönerungen öffentlicher Plätze wie z.B. Dorfplatz, am Kirchweg.
  • Grenzgang der Windener Gemarkung in Abschnitten

Außerdem geplant sind:

  • eine Pflanzen-Tauschbörse
  • eine Weinprobe 
  • eine Kräuterwanderung
  • eine Waldwanderung Exkurs, vielleicht Gemarkungs-Grenzgang mit Bernd Schendel
  • eine Wanderung nach Hübingen
  • ein oder mehrere Märchennachmittage
  • Konzert des Shamrock-Duos
  • Teilnahme am Adventsmarkt.

Die konkreten feststehenden Termine werden künftig in Plakatform im „aktuell Bad Ems-Nassau“ und in „Wir in Winden“ veröffentlicht.

In der Versammlung hat Gebhard Linscheid in Vertretung des erkrankten Kassierers den Kassenbericht abgegeben. Der Verein steht finanziell gut da.

Die Kasse wurde von Frau Ursula Sawatzki geprüft. Sie bescheinigt Ordnungsmäßigkeit und beantrag die Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstandes. Dies geschah einstimmig.

Jahreshauptversammlung des Bürgervereins

Januar 14, 2020 Von: Redaktion Kategorie: Bürgerverein Noch keine Kommentare →

Der Bürgerverein Winden hat Jahreshauptversammlung am Freitag, 31. Januar, 19 Uhr, im Dorfcafé. Auf der Tagesordnung stehen der Bericht des Vorsitzenden Gebhard Linscheid, des Schriftführers, des Kassierers und der Kassenprüfer mit Entlastung des Vorstandes. Neuwahl der Kassenprüfer und „Verschiedenes“ beschließen die Versammlung. Alle Mitglieder sind zu der Sitzung eingeladen.

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    April 2024
    M D M D F S S
    « Mrz    
    1234567
    891011121314
    15161718192021
    22232425262728
    2930  
  • Ferienwohnungen

  • Meta