Weihnachtsgruß
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Weihnachten rückt nun immer näher und der Jahreswechsel steht kurz bevor. Es ist die Zeit der Besinnung und jeder von uns schaut gedanklich auf das zu Ende gehende Jahr zurück und wagt erste Ausblicke auf das kommende Jahr.
Auch im Jahr 2013 gab es viel Aufregung in der Welt, politische und kriegerische Auseinandersetzungen, deren Folgen für die betroffenen Menschen meist verheerend sind. Wirtschaftliche Turbulenzen und finanzielle Unsicherheiten machen den Menschen in vielen Ländern Sorgen. Uns in den „reichen Ländern“ geht es vergleichsweise gut, und wir haben genügend Gründe, dankbar zu sein. Auch in Winden ist die Zeit nicht stehen geblieben, und es konnte – bei allen bescheidenen Finanzmitteln, die uns zur Verfügung stehen – doch das ein oder andere erledigt werden, ohne dass ich an dieser Stelle im Einzelnen darauf eingehen möchte.
Mir ist es aber besonders wichtig, das beeindruckende bürgerschaftliche Engagement und den Einsatz der vielen ehrenamtlich Tätigen in unserer Gemeinde im vergangenen Jahr hervorzuheben. Lassen Sie mich deshalb Dank sagen an alle in unserer Gemeinde, die bereit waren, Verantwortung zu übernehmen und bei der Verwirklichung kommunaler Ziele tatkräftig mitgeholfen haben. Ich kann dies nicht bei allen persönlich tun, darum möchte ich dies auf diesem Wege nachholen.
Ich danke den Bediensteten der Gemeinde, ob in Voll- oder Teilzeit beschäftigt, für die geleistete Arbeit. Ich danke den Rats- und Ausschussmitgliedern; ich danke den Vereinen und hier besonders den Vorsitzenden und ihren Vorstandsmitgliedern, die mitgeholfen haben, das Leben in unserem Heimatort in positiver Weise mitzugestalten und nicht zuletzt danke ich all den vielen ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern, die oft in aller Stille vieles für unsere Gemeinschaft bewirkt haben, sei es nun im sozialen Bereich oder aber in den Kirchen.
Viele sind es, die mich bei meiner Arbeit unterstützen und mich wohlwollend begleiten; ich danke Ihnen allen dafür.
Auf diesem Weg möchte ich auch unsere alten, kranken und behinderten Mitbürger grüßen. Denen, die persönliche oder wirtschaftliche Schwierigkeiten haben, wünsche ich Zuversicht und Glück. Ihnen allen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wünsche ich persönlich, aber auch im Namen des Gemeinderates ein friedliches und segensreiches Weihnachtsfest und ein Jahr 2014, das uns Zufriedenheit und Glück bringen möge.
Ihr Gebhard Linscheid
Dezember 24th, 2013 at 9:22 a.m.
Diesen Wünschen schließen wir uns an.