Jugendliche „arbeiteten“ 28 Stunden bei der Feuerwehr

Sechs Jungen und fünf Mädchen erlebten mit ihren Betreuern, was es heißt, bei der Berufsfeuerwehr zu "arbeiten".
28 Stunden Alltag einer Berufsfeuerwehr — das erlebten elf Jugendliche der Jugendfeuerwehr Winden beim vierten Berufsfeuerwehrtag, den die Wehr organisierte. Eine Menge Arbeit hatten die Nachwuchs-Floriansjünger zu bewältigen, denn neben Theorie, Praxis, Übungen, Dienstsport und Wettkämpfen standen natürlich auch Freizeit und Spiele auf dem Dienstplan.
Das Feuerwehrgerätehaus wurde von den fünf Mädchen und sechs Jungen in eine richtige vollständige Feuerwache umfunktioniert. Dazu wurde eine ständig besetzte Funkleitstelle eingerichtet, die Fahrzeuge wurden beladen, der Jugendraum zum Schulungsraum umgestaltet und Schlafmöglichkeiten im Bürgerhaus geschaffen. Kurz nach Dienstantritt unterbrach schon der erste Einsatz die Theoriestunde: Brandeinsatz Zugalarm!
Die beiden Fahrzeuge rückten zu einem Waldbrand aus, wobei sich herausstellte, dass an der Einsatzstelle die Wasserversorgung nicht sichergestellt werden konnte. Dank des nachalarmierten Tanklöschfahrzeuges der Kameraden aus Nassau konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden. Auch in den weiteren Stunden standen verschiedenste Einsätze auf dem Programm: Ein Kellerbrand mit einer vermissten Person, ein Tierrettung aus einem Baum und nicht zuletzt auch eine Personensuche im Wald.
Am Ende des Berufsfeuerwehrtages waren sich alle Beteiligten einig: Das vorhandene feuerwehrtechnische Wissen der Jugendlichen konnte in den 28 Stunden vertieft und praktisch angewendet werden. Als Team konnten sie alle Einsätze erfolgreich abarbeiten, und auch der Spaß kam nicht zu kurz. Die Jugendfeuerwehr bedankte sich bei allen, die diesen Berufsfeuerwehrtag ermöglicht hatten. Dazu gehören nicht nur die Betreuer und die aktiven Kameraden der Einheit Winden, sondern besonders auch die Kameraden der Einheit Nassau, die mit Material und Personal die Jugendlichen unterstützten, außerdem die Eltern, die mit Kuchen und Salatspenden die Verpflegung unterstützten.
- Weitere Bilder vom Berufsfeuerwehrtag befinden sich in der Bildergallerie auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Winden: hier.





Users Today : 105
Users Yesterday : 359
Users Last 7 days : 1978
Users Last 30 days : 5898
Users This Month : 1033
Users This Year : 6249
Total Users : 144929
Views Today : 178
Views Yesterday : 946
Views Last 7 days : 3712
Views Last 30 days : 28311
Views This Month : 2412
Views This Year : 29055
Total views : 862856
Who's Online : 1