Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie März 24th, 2024

Glasfaserarbeiten kommen voran

März 24, 2024 Von: Redaktion Kategorie: Breitband Noch keine Kommentare →

Die Arbeiten zur Glasfaserversorgung in der Region sollen voraussichtlich im April abgeschlossen werden. Dies teilte Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid mit. Die Stadt Nassau und die Ortsgemeinde Winden sollen die ersten Gemeinden sein, in denen Breitband bis in die Haushalte zur Verfügung steht. Wenn alles gut läuft, könnten alle, die in Winden einen Glasfaseranschluss bestellt haben, bis Juli über eine aktive Breitbandversorgung in ihrem Haushalt verfügen.

Gelungener Osterputz in der Gemeinde

März 24, 2024 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

17 kleine und große Helfer haben sich am großen Frühjahrs- und Osterputz der Ortsgemeinde Winden beteiligt. Trotz des angekündigten schlechten Wetters konnten die Ehrenamtlichen ihre Arbeiten weitgehend im Trockenen mit Sonne und Wolken verrichten.
So wurden der Kinderspiel- und Dorfplatz gereinigt sowie von Laub und herumliegenden Ästen befreit. Außerdem wurden der Kreisel und die Blumenkästen mit Frühjahrsblühern bepflanzt.
Auch das Gelände rund um das Kneippbecken wurde gereinigt. Bäume und Büsche wurden geschnitten, der Weinberg bearbeitet. Nach einem guten Mittagessen, zubereitet von Rita Linscheid, gingen alle mit dem Versprechen. im Herbst wieder dabei zu sein, nach Hause. „Eine tolle Aktion, Osterm kann kommen“, freute sich Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid.

150 neue Esskastanien am Sportplatz gepflanzt

März 24, 2024 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Wald Noch keine Kommentare →

In einer Gemeinschaftsaktion von Windener Bürgerinnen und Bürgern sind am Sportplatz weitere 150 Esskastanien-Setzlinge gepflanzt worden, und zwar bei ärgsten Witterungsverhältnissen. Dennoch hatten alle Beteiligten Spaß und ließen sich auch durch den Regen die Laune nicht verderben. Unter Leitung des Forstamts Lahnstein wurden alle Pflanzen sachgerecht in die Erde gebracht.


Nach vier Stunden anstrengender Arbeit wurde die Lücke zwischen Aussichtsturm und Sportplatz in diesem Jahr geschlossen. Die letztjährigen gesetzten Pflanzen sind alle angewachsen. In der Hoffnung, dass alle, die beim Pflanzen geholfen haben, in der Zukunft die Früchte ihrer Arbeit ernten, also die ersten Maronen essen können, traten alle Helferinnen und Helfer nach einem reichhaltigen Mittagessen den Gang uunter die heimische Dusche an.
„Allen, die dabei waren, ein herzliches Vergelt’s Gott“, sagte Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid auch im Namern des Gemeinderats.

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    März 2024
    M D M D F S S
    « Feb   Apr »
     123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    25262728293031
  • Ferienwohnungen

  • Meta