Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie Mai 18th, 2021

Michaelskapelle frisch gestrichen

Mai 18, 2021 Von: Redaktion Kategorie: Katholische Kirchengemeinde 1 Kommentar →

Dem ein oder anderen aufmerksamen Wanderer/Autofahrer wird es bereits aufgefallen sein: Die Außenfassade der im 16. Jahrhundert erbauten  Michaelskapelle hat einen neuen, frischen Anstrich erhalten. Renovierungsarbeiten dieser Art werden von Seiten des Bistums Limburg in Zeiten der zurückgehenden Zahl von Kirchenmitgliedern und daraus resultierend weniger Kirchensteuereinnahmen nicht mehr bezuschusst. Somit müssen solche Instandsetzungen ausschließlich aus Haushaltsmitteln der örtlichen Kirchengemeinde finanziert werden. Aber auch hier setzt der „Rotstift“ Prioritäten. Trotzdem müssen und sollten historische Gebäude dieser Art auch für kommende Generationen erhalten bleiben. Um so erfreulicher ist es, wenn sich Gemeindemitglieder finden, die hier tätig werden. So auch wie jetzt geschehen im Falle der Michaelskapelle.

Auf Privatinitiative einer Gruppe Windener Bürger, die namentlich nicht genannt werden möchte, wurde die Außenfassade komplett mittels Hochdruckstrahl gereinigt und neu gestrichen. Durch das farbige Absetzen der Fensterlaibungen und -bänke sowie des Gebäudesockels erscheint diese nunmehr auch optisch sehr anspruchsvoll. Der Ortsausschuss von St. Willibrord Winden bedankt sich bei den Initiatoren für die geleistete, unentgeltliche  Arbeit mit einem “ Vergelt‘ Gott “ auf das herzlichste.  

Neue Wasserleitung in Eigenleistung gelegt

Mai 18, 2021 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Friedhof Noch keine Kommentare →

Die Ortsgemeinde Winden hat im Zuge des Ausbaus der Mittelstraße eine neue Wasserleitung für den Friedhof in Eigenleistung gelegt. Tatkräftig wurden die Gemeindearbeiter Thomas Kurt und Jürgen Müller dabei vom ortsansässigen Bauunternehmer Markus Schatten unterstützt. Die Ersatzversorgung mit Wasser ist bis zum Anschluss der Wasserleitung ans Ortsnetz ebenfalls in Eigenregie durch die Gemeindearbeiter der  Ortsgemeinde mittels kurzfristig bereitgestellten Wassertank an der bisherigen Wasserentnahmestelle gewährleistet.

Linscheid vertritt Mertlich

Mai 18, 2021 Von: Redaktion Kategorie: Bürgermeister Noch keine Kommentare →

Ortsbürgermeister Stefan Mertlich befindet sich im Krankenstand. Er wird derzeit durch den 1. Beigeordneten Gebhard Linscheid vertreten.

  • Herzlich willkommen,

    im Dorftagebuch der Ortsgemeinde Winden. Hier finden Sie Nachrichten, Meinungen und Hintergründe über das aktuelle Dorfgeschehen in Winden.

    Texte und Fotos können Sie an folgende Adresse schicken:

    redaktion@wir-in-winden.de

    Herzlichen Dank!

  • Kategorien

  • Dorf-Archiv

  • Kalender

    Mai 2021
    M D M D F S S
    « Apr   Jun »
     12
    3456789
    10111213141516
    17181920212223
    24252627282930
    31  
  • Ferienwohnungen

  • Meta