Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie ‘Musik & Kultur’

Shamrock-Duo kommt nach Winden

November 23, 2017 Von: Redaktion Kategorie: Musik & Kultur Noch keine Kommentare →

Bereits zum vierten Mal unterhalten am Samstag, 25. November, 20 Uhr, Hilde und Jupp Fuhs (Shamrock-Duo) ihre Gäste im Seminarraum von „Piccobello Ballons“, Auf dem Acker 3, in Winden mit den verschiedensten literarischen Geschichten und Märchen. Dieses Mal ist der Abend dem Großmeister der fantastischen Erzählungen, E. T. Hoffmann, und seinem wohl bekanntestem Märchen ‚Nußknacker und Mausekönig‘ gewidmet.

Reservierung bitte unter 02604 – 951414. Eintritt ist natürlich frei, aber bitte eine Spende für die Musiker.

Die Windener auf Weihnachten eingestimmt

Dezember 21, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Gesangverein Winden, Musik & Kultur Noch keine Kommentare →

schola-lachend

Fast 100 Besucher erlebten in der Windener Kirche zur Einstimmung auf Weihnachten ein hochwertiges, mit vielen Abwechslungen versehenes Adventskonzert des Gesangvereins „Eintracht Winden“.
Das Programm enthielt zahlreiche Weihnachts- und Adventslieder, gesungen vom gemischten Chor „Eintracht Winden“, professionelle Violine Musik des Ehepaares Regine und Thomas Reisinger (Largo und Allegro, Concerto grosso d-Moll von Antonio Vivaldi) und ein sehr ansprechendes Weihnachtssingspiel der Kinderschola St. Willibrord. Das Singspiel wurde arrangiert und geleitet von Hannah Kröner, assistiert von Ramona Cron. Hannah Kröner leitet auch den Windener gemischten Chor. Darüber hinaus brillierte sie an Orgel und Klavier. Die Überwindung der Distanz zwischen Empore und Altarraum erforderte von der studierten Sängerin und Musikerin sportliche Höchstleistungen. (mehr …)

Wohnzimmerkonzert wie in alter Zeit

Dezember 01, 2016 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Musik & Kultur Noch keine Kommentare →

Sie sind fast schon zur Tradition geworden – die literarischen Konzerte des Shamrock Duo Jupp und Hilde Fuhs im Seminarraum von „Piccobello Ballons“ zu Beginn der Weihnachtszeit. Bettina Krauß hatte zu der musikalischen Lesung eingeladen, und die Gäste kamen gerne, um den Geschichten und Liedern am Vorabend des 1. Advents zu lauschen.
Das neblig-trübe Novemberwetter war alles andere als winterlich, aber spätestens beim Betreten des mollig-warmen Seminarraums kam die rechte Stimmung auf beim Duft von Glühwein, dem liebevoll hergerichteten Buffet mit allen möglichen vegetarischen Leckereien und den buntglänzenden Sternen — Luftballons, die dem Bühnenbereich ein märchenhaftes Flair verliehen. Jupp und Hilde präsentierten ihr Programm mit humorvollen Geschichten, umrahmt von Musik, ohne Tontechnik, die Nähe zwischen den Protagonisten und den Besuchern wurde noch verstärkt durch die lustigen Dialoge, die sich spontan zwischen Künstlern und Gästen während der Darbietung entwickelten.
So musste es wohl früher gewesen sein, als man sich an den kalten und dunklen Winterabenden in den warmen Bauernstuben traf, zum Spinnen, Erzählen und Singen, bei Bratäpfeln, Lebkuchen und Nüssen… Der mächtige Webstuhl im Seminarraum wirkte wie ein Requisit aus dieser heimeligen Zeit… Der Abend klang in froher Runde aus, und Hausherrin Bettina kündigte zur Freude aller Anwesenden an, dass auch im Spätherbst 2017 ein Wohnzimmerkonzert mit Jupp und Hilde geplant sei.

Shamrock Duo stimmte auf Advent ein

Dezember 04, 2015 Von: Redaktion Kategorie: Musik & Kultur Noch keine Kommentare →

shamrock_Winden2

Zu einer musikalischen Lesung hatte Bettina Krauß in den gemütlichen Seminarraum von „Piccobello Ballons“ eingeladen. Auf die Adventszeit stimmte das Shamrock Duo, Hilde und Jupp Fuhs, mit Harfe, Akkordeon und vielen weiteren Instrumenten ein. Die Hauptpersonen ihrer fröhlichen Weihnachtsgeschichten waren Kinder, die auf erfrischend-unbefangene Art das Weihnachtsfest nach ihrer eigenen Regie gestalten. In der ersten Geschichte schaffte es eine übermütige Schulklasse auf recht originelle Weise, eine alte, verbitterte Dame aus ihrer Einsamkeit zu locken. Das traditionelle ehrwürdige Krippenspiel einer Gemeinde wird in der zweiten Geschichte durch die Mitwirkung von sechs Geschwistern, die als regelrechte Rabauken verschrien sind, restlos auf den Kopf gestellt.

Aber es gab auch (mehr …)

November 20, 2015 Von: Redaktion Kategorie: Musik & Kultur Noch keine Kommentare →

Handzettel  A6 f. 28.11

Ein weihnachtliches Wohnzimmerkonzert

Dezember 21, 2014 Von: Redaktion Kategorie: Musik & Kultur Noch keine Kommentare →

shamrock_Krauß

Zu einem literarischen Konzert hatte Bettina Krauß im Anschluss an den Windener Weihnachtsmarkt am eingeladen, und ein kleiner Kreis Gäste versammelte sich im wohlig geheizten Seminarraum von „Piccobello Ballons“. Bei einer Tasse Tee oder einem Glas Wein kostete man von den liebevoll bereitgestellten köstlichen Knabbereien und stimmte sich auf die musikalische Lesung „Es weihnachtet…“ mit dem Shamrock Duo, Jupp und Hilde Fuhs, ein.
Die beiden Protagonisten waren begeistert von der heimeligen Atmosphäre des Raums: „Das ist ja ein richtiges Wohnzimmerkonzert – da brauchen wir keine Mikrofone!“ Und so konnten die Gäste die Geschichten und Lieder ohne Tontechnik genießen. Zwei humorvolle Erzählungen hatte das Shamrock Duo ausgesucht: (mehr …)

Shamrock Duo kommt am Samstag nach Winden

Dezember 10, 2014 Von: Redaktion Kategorie: Allgemein, Musik & Kultur Noch keine Kommentare →

Vielen Kulturfreunden der Region ist das Shamrock Duo von den Obernhofer Vollmondnächten her bekannt. Jetzt kommen die Künstler auch nach Winden: Am Samstag, 13. Dezember, 19 bis 21 Uhr, präsentieren Jupp und Hilde Fuhs unter dem Titel „…es weihnachtet…“ Märchen zur Harfe. Im Anschluss an den Weihnachtsmarkt am Samstag tritt das Shamrock Duo im Seminarraum von „Picobello Ballons“, Auf dem Acker 3, in Winden auf. Gesungen und erzählt werden die Geschichten „Die drei dunklen Messen“ von Alphonse Daudet und „Weihnachten in Striegeldorf“ von Siegried Lenz.

  • Nähere Informationen gibt es unter Tel. 02604/951414. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Künstler wird gebeten.

Mit Adventskonzert auf Weihnachten eingestimmt

Dezember 19, 2012 Von: Redaktion Kategorie: Musik & Kultur Noch keine Kommentare →

Die Männer des gastgebenden Gesangvereins Winden.

Mit einem besinnlichen und festlichen Adventskonzert wurde das Publikum in der fast vollbesetzten katholischen Kirche St. Willibrord Winden auf Weihnachten eingestimmt. Organisiert hatte das Konzert der Gesangverein Winden unter seiner Vorsitzenden Elke Forro. Mitwirkende waren neben den Gastgebern der Katholische Kirchenchor Singhofen unter seinem Chorleiter Markus Weidenfeller sowie Regine und Dr. Thomas Reisinger, die auf der Violine schöne Melodien zum Advent spielten. (mehr …)

Adventskonzert in der Kirche

Dezember 08, 2012 Von: Redaktion Kategorie: Kirche, Musik & Kultur Noch keine Kommentare →

Adventskonzert des Gesangvereins

November 19, 2012 Von: Redaktion Kategorie: Gesangverein Winden, Musik & Kultur Noch keine Kommentare →

Der Gesangverein „Eintracht“ Winden lädt zu einem besinnlichen Adventskonzert am Sonntag, 16. Dezember (3. Advent), um 18 Uhr in die katholische Kirche St. Willibrord nach Winden ein. Neben dem Gesangverein Eintracht wird auch der katholische Kirchenchor Singhofen einige Adventslieder singen. Außerdem gibt es Orgelmusik, einige Worte zum Advent und feinste Violin-Klänge von Regine und Thomas Reisinger. Der Eintritt ist frei, am Ende des Konzerts wird um eine Spende gebeten.