Wir in Winden

Die Gemeinde informiert ihre Bürger

Artikel der Kategorie ‘Dorfcafé’

Juli 11, 2017 Von: Redaktion Kategorie: Dorfcafé Noch keine Kommentare →

PowerPoint-Präsentation

Sommerfest mit Liedern und Trommeln

Juli 11, 2017 Von: Redaktion Kategorie: Dorfcafé Noch keine Kommentare →

Sommerfest_Dorfcafé1

Seinem Ruf als gemütlicher Treffpunkt machte das Windener Dorfcafé am Freitagabend alle Ehre: Viele Windener besuchten bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen das Sommerfest an dem Fachwerkgebäude in der Dorfmitte. Jung und Alt lauschten den Liedvorträgen von Uwe Schattner. Und die Jüngsten unter ihnen konnten für eine halbe Stunde ihre Musikalität zeigen und trommelten mit dem Musiker um die Wette. Bei einem sommerlichen Abend konnten die Gäste das Essen und Trinken in aller Ruhe und unter den Sternen genießen.

Sommerfest_Dorfcafé2

Juni 18, 2017 Von: Redaktion Kategorie: Dorfcafé Noch keine Kommentare →

PowerPoint-Präsentation

Dorfcafe ist wieder geöffnet

Mai 19, 2017 Von: Ortsbürgermeister Kategorie: Dorfcafé Noch keine Kommentare →

Das Dorfcafé hat wieder für alle Besucher aus Winden und aus nah und fern geöffnet. Es haben sich Menschen gefunden, die als Servicekräfte dem Dorfcafe zur Verfügung stehen. Ab „Vatertag“ (25. Mai) ist das Dorfcafé von 15 Uhr bis 20 Uhr wieder jeden Sonntag und Feiertag geöffnet. Der Gemeinderat und Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid hoffen, dass das Dorfcafé viele Menschen aus Winden sowie Besucher aus nah und fern anlockt.

Mai 01, 2017 Von: Redaktion Kategorie: Dorfcafé Noch keine Kommentare →

Einwurf-Einschreiben

Am Sonntag schließt das Dorfcafé

April 28, 2017 Von: Redaktion Kategorie: Dorfcafé Noch keine Kommentare →

Das Dorfcafé schließt zum 30. April. Dies teilte Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid mit. Leider könne die defizitäre Einrichtung nicht länger geöffnet bleiben, weil sich kein Personal für den Service beworben habe. Damit seien alle Bemühungen der Gemeinde gescheitert, den Betrieb doch noch aufrecht zu erhalten.
Die Ortsgemeinde suche aber weiterhin Menschen, die sich sonntags und feiertags um Gäste im Dorfcafé kümmern wollen. „Und dies bei guter Bezahlung“, so der Ortschef. Die bereits terminierten Veranstaltungen im Dorfcafé werden auch nach der Schließung stattfinden. Auch Gruppenanmeldungen werden weiterhin gerne angenommen. Linscheid: „Der Ortsgemeinderat bedauert das ungemein und hofft doch noch, dass sich Bewerber melden.“

Dorfcafé sucht Mitarbeiterin

April 20, 2017 Von: Redaktion Kategorie: Dorfcafé Noch keine Kommentare →

Das Dorfcafé Winden sucht ab sofort eine oder zwei erfahrene Mitarbeiter/in als

Bedienung
Zu Ihren Aufgaben zählen:
– Bedienen der Gäste,
– Zubereitung von Eisbechern und einfachen warmen Speisen,
– Arbeiten mit einer Gastro-Kaffeemaschine,

Sie verfügen außerdem über Organisationsvermögen, sind ehrlich und fleißig. Dann sind Sie die Richtige für diese Aufgabe.
Sie arbeiten sonntags und feiertags von 14.30 Uhr bis 20.30 Uhr sowie nach Bedarf.

Bewerbungen bitte an:
Ortsgemeinde Winden
Hahnenstraße 9
56379 Winden

Gemeinde will Dorfcafé trotz Defizits erhalten

April 07, 2017 Von: Redaktion Kategorie: Dorfcafé, Gemeinderat Noch keine Kommentare →

Der Gemeinderat Winden hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen, das Dorfcafé trotz Defizits weiter zu betreiben. Dazu soll zunächst soll eine Servicekraft gesucht und eingestellt werden. In der Zwischenzeit wollen Mitglieder des Gemeinderats im Wechsel den Servicedienst übernehmen, so dass eine Öffnung des Cafes gewährleistet ist. Die Öffnungszeiten sind sonntags von 15 bis 20 Uhr. Für die Osterfeiertage gilt eine gesonderte Regelung.

Zuvor hatte Ortsbürgermeister Gebhard Linscheid dem Gemeinderat die aktuelle finanzielle Situation des Dorfcafés erläutert. Demnach lagen die Einnahmen in den zurückliegenden Monaten deutlich unter den Ausgaben. Ein wirtschaftlicher Betrieb des Cafés sei auf Grundlage solcher Zahlen derzeit nicht möglich. Versuche der Ortsgemeinde, das Café an Dritte zu vermieten, um es weiterhin am Leben zu erhalten, seien nach schriftlicher Anfrage bei den übergeordneten Dienststellen abgelehnt worden, weil die Ortsgemeinde Fördermittel bei der Herstellung des Dorfcafés in Anspruch genommen habe. Diese Ablehnung sei bisher allerdings nur mündlich erfolgt.

Daran übte Ratsmitglied Matthias Uhle Kritik und forderte Ortsbürgermeister Linscheid auf, eine belastbare schriftliche Stellungnahme einzuholen. Andere Ratsmitglieder machten deutlich, dass eine Kontinuität im Service unbedingt vonnöten ist. Dies sei durch einen ständig wechselnden Personenkreis nicht zu erreichen.

März 23, 2017 Von: Redaktion Kategorie: Dorfcafé Noch keine Kommentare →

dorfcafé

Das Windener Dorfcafé öffnet wieder

März 23, 2017 Von: Redaktion Kategorie: Dorfcafé Noch keine Kommentare →

Der Gemeinderat Winden heißt alle Gäste aus Winden und Umgebung herzlich willkommen im Dorfcafé, das von Sonntag, 2. April, an bis zum 31. Oktober jeden Feiertag und Sonntag von 15 bis 20 Uhr geöffnet hat. Im Monat April werden sich Mitglieder des Gemeinderates persönlich um das Wohl der Gäste kümmern, um auf die Wichtigkeit des Erhaltes des Dorfcafés aufmerksam zu machen. Für den weiteren Betrieb sucht die Ortsgemeinde ein bis zwei Servicekräfte, damit das Dorfcafé weiterleben kann.